Hamburg – Die 22. Saison der Deutschen Eishockey Liga wirft langsam, aber sicher ihre Schatten voraus. Am 11. September beginnt die Saison, auch für die Hamburg Freezers. Zuvor stehen für die Mannschaft von Serge Aubin (Foto) acht Vorbereitungsspiele an. Und diese haben einen nordischen Touch, schließlich geht es gegen fünf skandinavische Clubs und zwei Vereine aus dem Norden Deutschlands. Gegner sind die Fischtown Pinguins, SønderjyskE Ishockey, Rögle BK, Karlskrona HK, die Malmö Redhawks, die Eislöwen Dresden und die Grizzly Adams Wolfsburg. Das einzige Heimspiel steigt zum Abschluss der Vorbereitung am 6. September gegen die Blue Fox Herning.

Der Auftakt steigt am 9. August beim Kooperationspartner Fischtown Pinguins. Die Bremerhavener sind aktuelle Vizemeister der DEL 2. Dabei werden die Freezers-Fans auf viele Talente und Spieler treffen, die per Förderlizenz an der Weser spielen bzw. spielten. Aktuell sind mit Dominik Tiffels, Benjamin Zientek und Thomas Zuravlev drei Spieler in Bremerhaven geparkt, aber auch Patrick Klöpper und Jonas Langmann trugen schon das Freezers-Trikot.

Eine Woche später beginnt die Skandinavien-Reise der Hamburger in Dänemark. Erster Gegner ist SønderjyskE Ishockey, aktueller Dänischer Meister. Dies wird ein erster großer Prüfstein mit Blick auf die Vorbereitung. Bekanntester Name im bisher feststehenden Kader des Teams aus Vojens ist Dänemarks Nationalverteidiger Mads Bødker (ehemals Düsseldorf).

Im Anschluss geht es für die Freezers nach Schweden, wo am 20. August die Malmö Redhawks der erste Gegner sind. Der schwedische Meister von 1992 und 1994 kehrt nach acht Jahren in der zweiten Liga in die Swedish Hockey League zurück. Die haben gerade auf dem Transfermarkt zugeschlagen und T.J. Galiardi (321 NHL-Spiele) und Andreas Thuresson aus der KHL verpflichtet. Für die Freezers-Fans gibt es ein Wiedersehen mit Joey Tenute (2010/11 in Hamburg).

Nur einen Tag später spielt die Mannschaft von Serge Aubin dann bei einem weiteren Aufsteiger in Schwedens Topliga. Karlskrona HK wurde erst 2001 gegründet und schaffte vor wenigen Monaten erstmals den Aufstieg in die SHL. Das vergleichsweise junge Team (kein Spieler über 30 im Kader) besteht größtenteils aus Spielern, die es bei den großen schwedischen Clubs nicht dauerhaft in den Kader zu schaffen. Bekannteste Namen sind der Kandier Riley Holzapfel und Dänemarks Nationalgoalie Patrick Galbraith.

Anzeige

Das schwedische Wochenende wird dann am 23. August mit einem Spiel beim dritten Aufsteiger in Schwedens Eliteliga bestritten. Rögle BK kehrt nach zwei Jahren ins Oberhaus zurück. Bekannt ist der Traditionsclub vor allem für seine Nachwuchsarbeit. So spielten unter anderem National- und NHL-Spieler wie Dennis Everberg (Colorado), Mattias Sjögren (Linköping) und Hampus Lindholm (Anaheim) sowie Schwedens aktuelles Toptalent William Nylander (Toronto) das RBK-Trikot. Auch im aktuellen Kader befinden sich mit Ludvig Rensfeldt, Rasmus Bengtsson, Oscar Dansk und Sebastian Wännström Spieler, die von NHL-Clubs gedraftet wurden.

Zurück in Deutschland wartet erneut ein Zweitligist als Gegner. Am 28. August sind die Freezers zu Gast beim DEL2-Club Eislöwen Dresden. Der Vorjahres-10. muss mal wieder seine gesamte Mannschaft umbauen und wird mit einer fast komplett neuformierten Truppe gegen die Freezers antreten.

Zwei Tage später kommt es dann zum DEL-Duell mit dem Nordrivalen Grizzly Adams Wolfsburg. Das Spiel gegen den Playoff-Halbfinalisten steigt dabei im alt, ehrwürdigen Eisstadion am Wurmberg in Braunlage.

Das einzige Heimspiel der Vorbereitung, gleichzeitig die offizielle Saisoneröffnung, findet dann am 6. September in der Barclaycard Arena statt. Gegner ist der dänische Rekordmeister Herning Blue Fox. Als bestes Team der Vorrunde in Dänemarks 1. Liga verloren die Füchse im Halbfinale und greifen nun 2015/16 an, um die 16. Meisterschaft zu erreichen. Kapitän der Mannschaft ist Ex-Freezer Daniel Nielsen. Weitere Infos zur Saisoneröffnungsfeier folgen in Kürze

Alle Vorbereitungsspiele auf einen Blick
So., 9.8., 16 Uhr: Fischtown Pinguins – Hamburg Freezers (Eisarena Bremerhaven)
Sa., 15.8., 15.30 Uhr: SønderjyskE Ishockey – Hamburg Freezers (SE Arena Vojens)
Do., 20.8., 19 Uhr: Malmö Redhawks – Hamburg Freezers (Söderslatshallen Trelleborg)
Fr., 21.8., 19 Uhr: Karlskrona HK – Hamburg Freezers (Telenor Arena Karlskrona)
So., 23.8., 15 Uhr: Rögle BK – Hamburg Freezers (Halmstad Arena)
Fr. 28.8., 19 Uhr: Eislöwen Dresden – Hamburg Freezers (EnergieVerbund Arena Dresden)
So., 30.8., 18 Uhr: Grizzly Adams Wolfsburg – Hamburg Freezers (Eisstadion am Wurmberg, Braunlage)
So., 6.9., 15 Uhr: Hamburg Freezers – Blue Fox Herning (Barclaycard Arena)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -