Rostock Piranhas jubeln. Foto: REC/Susann Ackermann/oH

Hamburg – „Das war heute eine super Leistung“, freute sich Dirk Weiemann, Mannschaftsleiter der Piranhas aus Rostock, über den „Start-Ziel-Sieg“ in Farmsen am Dienstagabend.

Ihr Punktspiel der Oberliga Nord am Dienstagabend bei den Crocodiles Hamburg haben die Piranhas des Rostocker Eishockey-Clubs mit 5:2 (2:0, 1:1, 2:1) gewonnen.

„Rostock hat das heute sehr clever gemacht. Die haben sich weit zurückgezogen, vor dem Tor kaum etwas zugelassen und auf unsere Fehler gewartet. Die haben wir leider zu oft gemacht und die Piranhas haben das eiskalt, und für uns immer zum falschen Zeitpunkt, genutzt“, sagte Hamburgs Patrick Saggau.

Am Dienstag traten die Gäste mit exakt der gleichen Aufstellung wie am Sonntag beim 5:4 nach Verlängerung in Krefeld an. Das heißt, dass nach wie vor auf Matthew Pistilli, Philipp Seckel und Aaron Beally verzichtet werden musste. Zudem blieb die erhoffte Unterstützung vom Kooperationspartner Lausitzer Füchse Weißwasser aus.

Dennoch zeigte der REC ein starkes erstes Drittel und führte durch die Saisontreffer sieben und acht von Filip Stopinski 2:0. Rückkehrer Constantin Koopmann war mit einer Vorlage beteiligt.

Anzeige

„Unsere Taktik ging bis jetzt voll auf“, freute sich Weiemann in der ersten Pause. „Wir stören früh und zeigen schnelle Spielzüge. Auch die Unterzahl-Situationen konnten wir gut lösen. Nils Velm im Tor macht seine Sache sehr gut. Vom ganzen Team bislang eine starke Leistung.“
In einem ausgeglicheneren Mitteldurchgang erhöhte August von Ungern-Sternberg – sein 17. Saisontor – sogar auf 3:0.

„Das war jetzt ein sehr schnelles und intensives Drittel von beiden Seiten. Ich hoffe, wir halten das kräftemäßig durch“, so Weiemann zum Stand von 3:1 vor den letzten 20 Minuten.
Und wie sie durchhielten! Die Ostseestädter ließen nichts anbrennen, schraubten ihren Vorsprung sogar wieder auf drei Tore. Tom Pauker schob letztlich zum 5:2-Endstand ins leere Tor ein, als die Hamburger ihren Keeper vom Eis genommen hatten.

Weiemann: „Das war heute eine super Leistung der gesamten Mannschaft. Trainer Chris Stanley hat das Team toll eingestellt. Wir ließen die Crocodiles kaum zu ihrem Spiel kommen. Freut mich sehr, dass wir uns heute endlich mal wieder belohnt haben.“

Weiter geht es für die Piranhas am Freitag (20 Uhr) zu Hause gegen die Tilburg Trappers. Am Sonntag (17 Uhr) ist der REC erneut in Hamburg zu Gast. Die Crocodiles sind am Freitag bei den Hannover Indians im Einsatz vor dem erneuten Derby.

Text: Arne Taron(NNN-Redaktion)/Crocodiles/rk

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -