Endlich! Erster Sieg für Piranhas – Crocodiles mit Null-Punkte-Wochenende

Archivfoto: Rostock Piranhas

Rostock – Es ist vollbracht! Im achten Saisonspiel gelang den Rostock Piranhas der erste Sieg in der Oberliga Nord. Mit 5:3 (1:1, 2:1, 2:1) bezwangen die Mecklenburger den Herforder EV und sind mit jetzt sieben Zählern Vorletzter.

Chancenplus für REC

Die Gastgeber spielten ein gutes erstes Drittel und hatten ein deutliches Chancenplus. Allerdings gelang nur Fabio Frick ein Treffer (16.). Dies war bereits der Ausgleich zum 1:1, da der REC in der sechsten Minute in Rückstand geriet. Weitere gute Möglichkeiten vergaben Chris Stanley zu Beginn und zum Ende des Abschnitts, sowie Jonas Gerstung (7.) und Matthew Pistilli (13.). Der Pausenstand von 1:1 war aus Sicht der Gäste schmeichelhaft.

Wütende Angriffe bringen Erfolg

Auch im zweiten Abschnitt waren die Piranhas das druckvollere Team, doch wieder konterte Herford geschickt und ging erneut in Führung (30.). Aber der REC war nicht geschockt, sondern antwortete mit wütenden Angriffen. Nachdem Matthew Pistilli (32.) und Lukas Koziol (33.) noch am gegnerischen Keeper scheiterten, besorgte letztlich Thomas Voronov das 2:2 (34.). Wichtig aus Rostocker Sicht war, dass Sean Morgan noch vor der zweiten Pause das 3:2 (39.) gelang. Die Führung ging absolut in Ordnung.

Brockelt gelingt das entscheidende Tor

Im Schlussdrittel machten die Hansestädter weiter und legten durch Sebastian Brockelt (43.) sowie Matthew Pistilli (53.) zwei weitere Treffer nach und erhöhten auf 5:3. Danach entschärfte Leon Meder ein, zwei Chancen der Gäste, ließ sie so nicht mehr in die Partie kommen. Der Treffer von Björn Bombis kurz vor dem Ende zum 3:5 aus Herforder Sicht war nur noch Ergebniskosmetik.

Garbe erleichtert

„Die Erleichterung ist bei uns natürlich riesengroß. Wir haben viel investiert, viel geschossen und uns diesen Sieg absolut verdient. Ich bin froh, dass die Verpflichtung von Lukas Koziol geklappt hat. Er hat sich schon gut in die Mannschaft eingefügt und wird uns weiterhelfen. Verbessern müssen wir uns allerdings weiterhin im Überzahlspiel“, sagte REC-Trainer Niels Garbe.

Crocos mit zwei Niederlagen

Nach einem 3:5 (2:2, 1:1, 0:2) gegen die TecArt Black Dragons Erfurt am Freitagabend wurde es für die Crocodiles Hamburg am Sonntag nicht besser. Bei Tabellenführer Hannover Scorpions kassierten das Team von Trainer Jacek Plachta eine 1:7 (0:4, 0:1, 1:2)-Klatsche.

Anzeige
AOK

Schlechter Start

Schon im ersten Drittel deutete sich für die dezimierten Hamburger eine Niederlage an. Die Wedemarker überrannten die neben sich stehenden Hanseaten und lagen bereits nach vier Minuten durch Tore von Victor Knaub (1.) und Tomi Wilenius (4.) mit 0:2 hinten. Erst kurz vor der Drittelpause kamen die Crocodiles das erste Mal gefährlich vor das Tor von Hannovers Brett Jaeger, doch Adam Domogalla scheiterte am Pfosten. Im Gegenzug ließen die Hausherren einen Doppelschlag folgen. Wilenius (20.) und Dennis Arnold (20.) erhöhten auf 4:0.

Standpauke hilft kurzfristig

Die Kabinenansprache von Plachta trug im zweiten Spielabschnitt Früchte. Während die Scorpions einen Gang zurückschalteten, kamen die Crocodiles besser ins Spiel und zu Großchancen – Jaeger hielt seinen Kasten aber sauber. Auch einen Penaltyschuss von Thomas Zuravlev konnte der Schlussmann entschärfen. Dann schlug allerdings Wilenius ein drittes Mal zu und schickte die Gäste mit einem 5:0 in die Pause (33.).

Martens sorgt für Ehrentreffer

Im letzten Spielabschnitt konnte Norman Martens mit einem satten Schlagschluss noch Ergebniskosmetik betreiben (50.). Christoph Kabitzky (53.) und Victor Knaub (60.) legten allerdings noch nach und stellten den Endstand von 7:1 her.

„Kampflos abfertigen lassen“

„Man kann mal schlechte Tage haben, das gehört im Sport dazu. Aber man darf sich nicht so kampflos abfertigen lassen, wie es insbesondere im ersten Drittel passiert ist. Da haben wir keinen Stolz gezeigt und das Spiel verschenkt. Wir hatten einfach zu viel Respekt vor den Scorpions“, sagte Dominik Lascheit.

Test: Arne Taron (NNN-Redaktion)/Crocodiles/rk

Die Tabelle

 TeamSPSNOTWOTLT+T-TDP
1Hannover Scorpions1071204526+1925
2EXA Icefighters Leipzig1153304335+821
3Hannover Indians1063104328+1520
4TecArt BlackDragons1033223332+115
5Herner EV843102927+214
6Crocodiles Hamburg843012932-313
7Tilburg Trappers834102216+611
8Saale Bulls Halle833022222+011
9EG Diez-Limburg734002733-69
10Herforder EV924033443-99
11Krefelder EV 811037003848-109
12Rostock Piranhas814123340-77
13Hammer Eisbären724011127-167
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -