Keine Zukunft: CET stellt mehrere Spieler frei

Takkula, Murto und Viitanen sind weg

Juho Takkula ist beim CE Timmendorf freigestellt. Foto: Lobeca/Wolf Gebhardt

Timmendorfer Strand – Bauchklatscher an der Ostsee. Der CE Timmendorf hat drei Spieler mit sofortiger Wirkung freigestellt. Juho Takkula, Niklas Murto und Lauri Viitanen sind keine „Beach Devils“ mehr. Die Finnen baten um Freigabe für einen Vereinswechsel und waren sich schon einig mit ihren neuen Clubs. Passiert ist das Ganze bereits am vergangenen Donnerstag, also einen Tag vor dem wichtigen Spiel gegen den Hamburger SV.

Timmendorfer verzichteten auf Dienste

Der CET teilte am Mittwochabend mit, dass man sofort auf die Dienste der drei Spieler verzichtete und sie sofort freistellte. Dazu hieß es: „Der Umstand, dass sich die Spieler schon mit anderen Vereinen so weit fortgeschritten im Austausch befanden, zeigt, dass sie nicht mehr alles für den Club getan hätten in dieser entscheidenden Phase der Saison. Dieser Eindruck bestätigte sich auch in dem abschließenden Gespräch mit den drei Spielern.“

Niklas Murto wechselt mitten in der Saison von Timmendorfer Strand zurück nach Finnland. Foto: Lobeca/Wolf Gebhardt

Weissin: „Ich bin sehr enttäuscht von den drei Spielern“

Timmendorfs Club-Boss Michael Weissin: „Ich bin sehr enttäuscht von den drei Spielern. Sie hatten gültige Verträge und haben immer pünktlich ihr Geld bekommen. Einer der dreien hat sich mittwochs noch neue Schläger bei uns bestellt und donnerstags teilen sie uns alle drei mit, dass sie gehen werden. Solch ein Verhalten finde ich der Mannschaft und dem Verein gegenüber nicht in Ordnung.“

Zweimal Norwegen, einmal Finnland

Takkula und Viitanen werden zukünftig für den norwegischen Zweitligisten Gjovik Hockey auflaufen. Bei Murto geht es zurück in die Heimat zu Junkkarit Hockey Team (3. Liga).  

Anzeige
Lauri Viitanen spielt zukünftig in der 2. Liga von Norwegen. Foto: Lobeca/Wolf Gebhardt

Schnelle Neuverpflichtung gefunden

Die Suche nach Ersatz begann sofort und die Ostholsteiner waren schon zum Teil erfolgreich. Der tschechische Stürmer Ondrej Vaculik schließt sich per sofort dem Regionalligisten an. Der 22-Jährige trainierte bereits am Abend mit der Mannschaft. Zuletzt war Vaculik für die Black Bears aus Binghamton im US-Bundesstaat New York aktiv. Für die Verteidigung werden aktuell viele Gespräche geführt.

Verteidiger zurück

Mit Ludwig Synowiec ist bereits am Dienstag ein wichtiger Baustein der Beach Devils-Verteidigung wieder in das Mannschaftstraining eingestiegen. Er wird aller Voraussicht nach am Wochenende wieder auf dem Eis stehen.

Fahrplan

Die Timmendorfer wollen die Playoffs in der Regionalliga erreichen. Der Sieg gegen den HSV am vergangenen Freitag war immens wichtig für sie. Den Schwung des 6:2-Erfolges konnten die „Strandteufel“ am vergangenen Sonntag nicht mitnehmen. Gegner Weser Stars Bremen sagte das Heimspiel an der Ostsee kurzfristig ab. Es soll nachgeholt werden. Am kommenden Freitag sind die Ostholsteiner bei ERC Wunstorf Lions zu Gast, am Sonntag kommen die Jadehaie Sande ins ETC. Aktuell steht der CET in der Tabelle auf dem fünften Platz und hat fünf Punkte Rückstand auf Rang vier. Dieser würde die Playoff-Teilnahme bedeuten.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -