Packendes Nordduell endet nach neun Sekunden der Overtime

Rostock Piranhas besiegen Hamburg Crocodiles

Jonas Gerstung (Rostock Piranhas), August von Ungern-Sternberg (Rostock Piranhas) Victor Oestling (Crocodiles Hamburg) in der Saison 2020/2021. Foto: Lobeca/Ralf Homburg

Rostock – Das erste Nordduell in der neuen Oberliga-Saison ist Geschichte. Die Rostock Piranhas besiegten am Freitag in der eigenen Halle die Hamburg Crocodiles nach Verlängerung mit 6:5 (0:1, 2:2, 3:2, 1:0). 995 Zuschauer waren Zeuge eines Spektakels.

Hamburg kommt ran und verliert nach neun Sekunden

Im ersten Drittel lief es gut für die Gäste, denn sie waren spielbestimmend und gingen durch Reed in der 14. Minute in Führung. Im Mittelabschnitt glich Rostocks Neuzugang Dudas nach 25 Sekunden zum 1:1 aus. Er hatte Glück, denn sein Schuss wurde abgefälscht. Die Hausherren übernahmen das Kommando und gerieten allerdings in Unterzahl erneut in Rückstand. Tramm (33.) traf für die Crocos. Eine Minute vor der Pausensirene glichen die Rostocker erneut aus. Auch hier war es eine Powerplay-Situation, die von Ungern zum 2:2 nutzte. Noch im Torjubel fiel der nächste Treffer – wieder für die Gäste. Kapitän Martens markierte das 3:2 und so ging es ins letzte Drittel. Hier war dann alles für Rostock gemacht, denn erst Koziol (47.) und von Ungern (54., 57.) legten auf 5:3 vor. Hamburg wachte wieder auf und kam noch einmal heran. Erst war Zimmermann (57.) erfolgreich und in der Schlussminute erzielte Lascheit den 5:5-Ausgleich. Overtime! Doch die mussten die Hamburger wegen einer Bankstrafe in Unterzahl beginnen. Neun Sekunden dauerte es dann nur noch, denn Rostocks Dudas beendete die Partie mit einem Direktschuss.

Anzeige
Anzeige

Stimmen nach dem Derby

„Den Sieg haben wir heute verschenkt, weil wir nicht unser Hockey gespielt haben. Wenn wir nicht langsam aufwachen, wird das eine lange Saison“, so Hamburgs Norman Martens nach dem Spiel. Piranhas-Trainer Chris Stanley freute sich sehr und sagte: „Wir hatten als Mannschaft einen richtig guten Tag. Vor allem konnten wir uns im letzten Drittel steigern und wichtige Treffer machen. Das 6:5 von Jesse Dudas war dann ein richtiger NHL-Schuss. Das ist es, wofür man so einen Spieler holt. Ich möchte heute die Leistung von August von Ungern-Sternberg hervorheben. Die Freude über die zwei Punkte überwiegt gegenüber dem, dass wir kurz vor Schluss noch drei Punkte einbüßten.“

Nächste Spiele

Am Sonntag geht es für die Crocodiles Hamburg zuhause gegen den Herforder EV weiter. Die Rostock Piranhas sind bei den Rockets der EG Diez-Limburg gefordert.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -