Schluss für Ex-Timmendorfer Patrick Saggau – Piranhas „stolz auf Oskar“

Hamburger Trainingsauftakt mit neuem Co-Trainer – Rostock verpflichtet Kanada-Talent

Patrick Saggau beendete seine Karriere und wurde Co-Trainer bei den Hamburg Crocodiles - und ist jetzt wieder in Timmendorf. Foto: Lobeca/Ralf Homburg

Hamburg – Bei den Hamburg Crocodiles ging es am vergangenen Mittwoch für die Mannschaft von Trainer Henry Thom nach rund fünf Monaten Sommerpause endlich wieder auf das Eis. Um 15.30 Uhr begann die erste Einheit für das Team – dem vorab ein alter Bekannter als neuer Co-Trainer vorgestellt wurde. Patrick Saggau wechselte 2018 aus Timmendorfer Strand 06 an die Elbe und lief in vier Spielzeiten für die „Crocos“ auf.

299 Tore in der Karriere

Die Bilanz des heute 38-Jährigen: 141 Spiele, 57 Tore und 85 Vorlagen. Nach 23 Jahren als Profi hängt der gebürtige Lübecker seine (Spieler-)Schlittschuhe an den Nagel. Saggau lief in der DEL, der DEL2 und der Oberliga in insgesamt 779 Spielen auf, erzielte 299 Treffer und bereitete 429 Tore vor. In der vergangenen Saison musste der Routinier aufgrund von Rückenproblemen allerdings immer wieder passen.

Thom und Saggau kennen sich ewig

„Ich freue mich über die Unterstützung. So kann man sich austauschen und hat immer eine zweite Meinung. Wir kennen uns schon ewig und der Respekt voreinander ist groß. Vier Augen sehen mehr als zwei, auch wenn dafür jetzt fünf Euro ins Phrasenschwein gehen“, sagt Trainer Thom.

Anzeige

DEL-Luft bei den Eisbären geatmet

Der neue Co-Trainer wurde in Timmendorf ausgebildet und verließ die Heimat zur Saison 2002/20303, um bei den Eisbären Berlin erstmals DEL-Luft zu schnuppern. Von 2003 bis 2006 lief der Stürmer am Pferdeturm für die Hannover Indians auf und empfahl sich dort für ein weiteres DEL-Engagement, diesmal bei den Straubing Tigers. Über den EHC München (2006/2007), die Moskitos Essen (2007/08) und die Lausitzer Füchse (2008/2009) führte der Weg schließlich wieder zurück in den Norden. Von 2009 bis 2018 kehrte der Wahl-Hamburger für zum EHC Timmendorfer Strand 06 zurück, bevor es zu seiner letzten Station in Hamburg ging.

Stürmer Oskar Siradze will sich bei den Rostock Piranhas durchsetzen.

Hamburger Jung‘ bekommt Vertrag in Rostock

Beim Ligakonkurrenten Rostock Piranhas hat man ebenfalls eine Veränderung vermeldet. Die Mecklenburger sicherten sich die Dienste von Stürmer Oskar Siradze. Der gebürtige Hamburger wechselt aus dem kanadischen Junioren-Eishockey an die Warnow. Zuvor spielte der 18-Jährige in den Nachwuchsmannschaften des HSV und in der U17 der Eisbären Juniors Berlin.

Von Kanada zurück in die Heimat

REC-Vorstand Tobias Mundt: „Oskar ist für sein Alter schon sehr robust und körperlich bereit für die Oberliga. Er gilt als sehr guter Schlittschuhläufer. Wichtig ist, dass wir ihm die Zeit geben, sich zu entwickeln. Wir sind trotzdem zuversichtlich, dass er frühzeitig eine Verstärkung sein wird. Er will sich in Deutschland unbedingt beweisen.” Beim Oberlisten ist man „stolz auf Oskar“, wie es heißt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -