Schwerin – Am vergangenen Wochenende war die Fechtgesellschaft Schwerin wieder Gastgeber beim Petermännchen-Pokal, einem Florett- und Säbel-Turnier für Schüler, Jugendliche  und Junioren. Auch Florett-Fechterinnen des HFC Lübeck nahmen an dem Turnier teil – Julia Frank bei den Jugendlichen B und Frauke Godau bei den Schülerinnen 2002/2003.

Julia Frank musste nach zahlreichen Kämpfen in einer überschaubaren Teilnehmergruppe erst im Finale die Hoffnung auf den Sieg aufgeben und erkämpfte den zweiten Platz.

Auch Frauke Godau konnte sich mit starken Kämpfen eine hervorragende Ausgangsposition für die Endrunde sichern, musste in dieser jedoch der starken Gegnerin aus Schwerin Tribut zollen und konnte den Weg ins Finale nicht vollenden. Den absolut verdienten dritten Platz konnte sie sich aber problemlos sichern.

Am Sonntag war der HFC Lübeck deutlich zahlreicher vertreten.

Florettfechterin Swantje Godau gelang bei den Juniorinnen – nach längerer Wettkampf- und weitgehender Trainingspause – ein durchaus erfolgreicher Wiedereinstieg mit Platz acht in der Gesamtwertung.

Henrik Fey gelang bei den Junioren nach den Vorrundengefechten eine weitere Stabilisierung in der Endrunde und dort nach Einzug in das Finale ein hervorragender zweiter Platz.

Ein zusätzliches und bislang eher seltenes Event im Norden folgte: der Florett-Mannschaftswettbewerb der Schülerinnen und Schüler. Insgesamt zehn Mannschaften zu je drei Teilnehmerinnen und Teilnehmern traten hier zum Kampf um Pokale, Ehre und Medaillen an. Je fünf bei den Schülerinnen sowie bei den Schülern der Jahrgänge 2002-2004.
Der HFCL war mit drei Mannschaften vertreten. Bei den Schülerinnen mit HFCL 1 (Lea Sophie Drescher, Frauke Godau, Greta Röpke) und HFCL 2 (Mina Peter Sophie Reich, verstärkt durch Nora Behrens vom ETV Hamburg). Bei den Schülern in der Mannschaft des Kooperationspartners FC Lütjensee übernahm die Verstärkung von Moritz Fröhlich und David Riedel der HFCLer Lennart Voigt.

Beim Wettkampf, ausgefochten im Stafettenmodus und bis zum Endstand von 45 Punkten beziehungsweise Ablauf von 28 Minuten, ergaben sich für jede einzelne Mannschaft innerhalb kurzer Zeit 36 Einzelgefechte. Eine Menge Spaß, aber eben auch geistiger und vor allem körperlicher Stress, auf hohem Niveau. Und hier zeigten die Lübeckerinnen und Lübecker erneut, dass sie diesen Bedingungen gewachsen sind und mit starken Ergebnissen glänzen können.

Anzeige

Die Mannschaft HFCL 2 musste nur zwei Niederlagen gegen die beiden in diesem Turnier dominierenden Mannschaften, FSG Schwerin 1 und HFCL 1, hinnehmen. Der HFCL 1 konnte es sogar bei nur einer einzigen Niederlage belassen. Umso bitterer, dass diese den Gesamtsieg kostete, und auch noch besonders knapp und unglücklich war. Das Gefecht endete nach enorm spannendem Verlauf mit zahlreichen Führungswechseln und Gefechten auf hohem Niveau erst nach Verlängerung mit 42:41 zugunsten der Mannschaft FSG Schwerin  1, dem späteren Gesamtsieger, und nach einer von Außenstehenden nicht vollkommen zweifelsfrei nachvollziehbaren Entscheidung.

Auch die Mannschaft FCL schlug sich hervorragend und musste nur im Kampf gegen die erste Heimmannschaft aus Schwerin, nach starkem Widerstand und erst in den letzten Minuten, eine Niederlage hinnehmen.

Das mehr als gute Ergebnis des HFCL bei den Mannschaftwettkämpfen: Zweiter und Dritter bei den Schülerinnen und Zweiter mit dem Team des FC Lütjensee bei den Schülern.
Nach kurzem organisatorischen Endstress hatte die engagierte und stark eingespannte Turnierleitung Ergebnisse, Mannschaften und Siegerehrung im Griff und überreichte allen Teilnehmern die verdienten Urkunden sowie den Siegern sehenswerte und beneidete Pokale und den Platzierten ebenso schöne Medaillen.

Ein erinnerungswertes Turnier mit breiter Wettkampfpalette und Teilnahmeempfehlung sowie Potenzial zu weiterem Aufwuchs, das zugleich den ersten Teil des neuen „Ostseepokals“ darstellt. Dies ist eine Turnierserie aus derzeit drei Turnieren, dem Petermännchen-Turnier in Schwerin, einem Turnier in Greifswald (September) und einem in Rostock (geplant im Dezember).  

Schickt uns Eure Junioren-Vor-, Spiel- oder Saisonberichte!

Hast Du das Zeug zum Reporter und willst Deine Mannschaft mal bei dem Sportportal für die Region online sehen? Dann nichts wie los! Wir freuen uns auf Eure Berichte!

Wohin schickt ihr Eure Berichte? Auch ganz einfach: "redaktion [at] HLSports.de" oder einfach per Facebook als persönliche Nachricht über die Fanpage von HL-SPORTS.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -