Lübeck – In der letzten Woche trieb die Defensive der Lübeck Cougars allen Fans noch den Angstschweiß auf die Stirn, am heutigen Nachmittag war sie der Garant für den Erfolg. Im Auswärtsspiel bei den Bielefeld Bulldogs ließen die Berglöwen nur einen gegnerischen Touchdown zu und gewannen mit 43:13 (22:6). Durch den Erfolg bleiben die Cougars zwar Vierter in der GFL2, schieben sich nach Punkten aber näher an die Spitze heran. Allerdings mussten Laurents Mohr (im Bild) und Darragh Farrell ebenso wie Bielefelds Khiry Battle vorzeitig zum Duschen gehen.

Arg gebeutelt ging es für die Cougars nach Ostwestfalen. Cesar Brugnani, Berend Grube, Myron De Vane und Dennis Hahn fehlten verletzungsbedingt, zahlreiche Akteure waren wie Rückkehrer Jan Wulf noch angeschlagen. Dafür sammelte Receiver Laurents Mohr weiter fleißig Bonusmeilen und war überraschend auch zum Bielefeld-Spiel aus Spanien angereist.

Wie schon in den letzten beiden Auswärtsspielen erwischten die Cougars einen Start nach Maß. Jamie Dale trug das Ei über kurze Distanz in die Bielefelder Endzone und der anschließende Extrapunkt von Dennis Blaesner sorgte für das frühe 7:0. In der Folge dominierten die Defense Lines beider Teams und sorgten für zahlreiche Angriffswechsel bei beiden Mannschaften. Mit dem dritten Angriff kamen dann auch die Bulldogs zu ihrem ersten Punktgewinn, Pascal Bröhl verwandelte ein Field Goal zum 3:7.
Doch die Antwort der Cougars folgte prompt. In unnachahmlicher Manier rannte Dale über 56 Yards zum zweiten Lübeck Touchdown. Anschließend sorgte der Cougars-Runningback für ein eher unfreiwilliges Highlight. Blaesner wollte kicken, doch ein schlechter Snap verhinderte dies. Dale handelte geistesgegenwärtig und fand Preston Bailey in der Endzone – Two Point Conversion completed! Beim Stand von 15:6 für die Berglöwen wurden nach dem ersten Viertel die Seiten gewechselt.

Im zweiten Viertel dominierten weiter die Abwehrreihen. Zwar probierten es beide Mannschaften, ihren vierten Versuch auszuspielen, doch ohne Erfolg. Nach einem Lübecker Fumble kämpften sich die Bulldogs immerhin wieder in Field Goal-Reichweite und Pascal Bröhl traf zum zweiten Mal in diesem Spiel aus größerer Entfernung. Aber auch hier hatten die Cougars eine gute Antwort parat, Perez Mattison fand über 40 Yards Laurents Mohr und dieser traf mit seiner vorletzten Aktion des Spiels zum 22:6 (Extrapunkt Blaesner).

Denn kurz vor dem Seitenwechsel war für den Meilensammler die Partie beendet, ebenso wie für Darragh Farrell und Bielefelds Runningback Khiry Battle. Letzterer hatte nach dem letzten Angriff der ersten Halbzeit einen Lübecker Spieler geschlagen, worauf Farrell und Mohr eingingen und so für eine Rudelbildung der etwas anderen Art beim Football sorgten. Nachdem sich die Situation beruhigt hatte, wurden alle drei Spieler korrekterweise zum Duschen geschickt. Sie werden ihren Teams mindestens ein Spiel fehlen.

Anzeige

Football wurde dann im dritten Viertel wieder gespielt und wie schon in der ersten Halbzeit waren die Defensivformationen gut in Schuss. Beide Mannschaften standen gut, Bielefeld fing durch Bröhl sogar eine Interception, so dass es lange dauerte bis es auf dem durch Regen aufgeweichten Boden wieder Punkte zu sehen gab. Quarterback Mattison bediente Bailey  zum vierten Cougars-Touchdown. 29:6 stand es nach dem Extrapunkt Blaesners nach dem dritten Viertel, die Vorentscheidung war gefallen.

Die Bulldogs hatten zwar noch nicht aufgegeben, doch die Offensive fand einfach kein Mittel gegen die ersatzgeschwächte Lübecker Defensive. Jordi Brugnani gelang eine Interception und Jan Wulf eine Fumble Recovery, so dass den Kampfhunden endgültig der Zahn gezogen war. Dale mit einem 20 Yard Lauf und Brugnani nach Mattison-Pass gelangen zwei weitere Touchdowns für die Cougars.
Als die Partie dann entschieden war gelang den Bulldogs immerhin noch das Highlight des Spiels. EJ Drewery fing einen Pass über 77 Yards vom schwachen Quarterback Niclas Gorny und lief zum einzigen Mal in diesem Spiel in die Endzone. Am Ende änderte dies aber nichts mehr am Spielverlauf und die Cougars holen mit 43:13 den vierten Saisonsieg.

Für die Footballer geht es nun in eine fünfwöchige WM-Pause. Das nächste Spiel steigt erst am 25. Juli um 17.30 Uhr. Dann erwarten die Cougars die Bielefeld Bulldogs zum Rückspiel auf dem heimischen Buniamshof.

Spielverlauf
0:7 Jamie Dale (2 Yrd Lauf, Extrapunkt Dennis Blaesner)
3:7 Pascal Bröhl (35 Yrd Field Goal)
3:15 Dale (56 Yard Lauf, Conversion Preston Bailey)
6:15 Bröhl (25 Yrd Field Goal)
6:22 Laurents Mohr (40 Yrd Pass Perez Mattison, Extrapunkt Blaesner)
6:29 Bailey (15 Yrd Pass Mattison, Extrapunkt Blaesner)
6:36 Dale (20 Yrd Lauf, Extrapunkt Blaesner)
6:43 Jordi Brugnani (15 Yrd Pass Mattison, Extrapunkt Blaesner)
13:43 EJ Drewery (77 Yrd Pass Niclas Gorny)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -