Lübeck – Was für ein Wochenende für die Lübeck Cougars! Zwar hat die Saison für den Football-Zweitligisten noch nicht begonnen, doch eine gute Nachricht jagt die nächste. Zum einen wird der Spanier Jordi Brugnani (im Bild vorne) auch 2016 wieder für die Berglöwen auflaufen,  zum anderen kehrt Daniel Richter nach drei Jahren zurück an den Buniamshof. Und dann wartet da vor Saisonbeginn ein Knaller auf die Cougars, denn im April steigt ein hochkarätiges Testspiel auf dem Home Field der Lübecker.

Die Berlin Rebels werden zu Gast auf dem Buniamshof sein. Die Charlottenburger haben sich in der GFL Nord etabliert und verpassten in der letzten Saison nur knapp die Playoff-Ränge. Es wird also ein Härtetest vor Saisonbeginn. Die Vorfreude bei Coach Willie J. Robinson ist jetzt schon groß: „Dies wird ein großartiger Test werden, um zu schauen, in welche Richtung die Saison 2016 bei uns gehen wird." Auch einen Kaltstart in die Saison will der Lübecker Headcoach verhindern. Gespielt wird am 17. April um 14 Uhr.

Anzeige

Unterdessen schraubt Robinson fleißig am Kader für 2016 und darf mit Jordi Brugnani sowie Daniel Richter zwei weitere Spieler für die neue Saison melden. Defense Back Jordi Brugnani glänzte in der letzten Saison mit 61 Tackles, drei Interceptions und zwei Quarterback-Sacks. Auch offensiv machte der 23-Jährige von sich reden und erzielte vier Touchdowns. Für ihn wird es nach 2013 und 2015 die dritte Saison im Trikot der Berglöwen. „Ich habe mich entschieden nach Lübeck zurückzukommen, weil Lübeck eine tolle Stadt mit unglaublichen Menschen ist. Wir haben hier eine junge Mannschaft, die sich jedes Jahr verbessert – und ich will endlich die Meisterschaft in der GFL2 mit dem Team holen", sagt Brugnani über seine Ziel.  

Ebenfalls als Defense Back wird Rückkehrer Richter eingesetzt. Das Lübecker Eigengewächs spielte bis 2012 bei seinem Heimatverein, durchlief das Cougars-Jugendprogramm und stieg 2012 mit den Berglöwen in die GFL auf. Nach dem Lübecker Abstieg wechselte er zu den Hamburg Huskies und ging nach der Zweitliga-Meisterschaft 2014 in der letzten Saison zu den Kiel Baltic Hurricanes. Dort zeigte Richter mit 45 Tackles und einer Interception seine Klasse, dazu gewann er mit seiner Mannschaft den EFL Bowl. Nun geht es für Richter back to the roots. „Ich hätte genauso gerne weiter für Kiel gespielt. Der Hauptgrund für meinen Wechsel ist aber, dass ich nächstes Jahr 30 Jahre alt werde und meine Zeit als aktiver Spieler im letzten Drittel ist. Ich glaube einfach, dass es für mich die letzte Chance ist, als aktiver Spieler meinen Teil beizutragen, die Cougars in die GFL zu bringen“, betont  Richter. „Und noch ein Grund ist, dass die Cougars ein ziemlich junges Team sind, dem ich vielleicht einige Sachen zeigen kann, was ich bei den Huskies und ganz besonders von Coach Disch in Kiel gelernt habe. Der letzte und auch ein sehr wichtiger Grund ist zudem, dass ich wieder mehr Zeit für meine Familie haben möchte“, so der Lübecker weiter. Seine Bilanz von bisher 272 Tackles und 14 Interceptions wird Richter wohl ausbauen können.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -