Lübeck – Er bezeichnete sich gerne als den letzten Dinosaurier – und seine Spezies galt nach der Saison 2013 als ausgestorben. Offensive Lineman Andrè Raabe (Foto) hängte seine Schuhe nach 18 Jahren aktivem Sport an den berühmten Nagel. Jetzt nimmt er sie wieder herunter. Raabe will es noch einmal wissen, er wagt sein Comeback. Mit 37 Jahren.

„Man ist nur so alt wie man sich fühlt“, sagt Raabe (1,88/136 kg). Und: „Ein Grund für’s Aufhören damals war auch, dass ich Familie und Sport nicht unter einen Hut bringen könnte. Jetzt, wo ich wieder in Lübeck arbeite, fühlt sich eine Rückkehr einfach richtig an.“

Raabe gilt als letzter Teil der "alte Garde", die als Offense Line seit Ende der 90er-Jahre für den Schutz der lübschen Quarterbacks gesorgt hatte. 1995 begann seine Laufbahn in der Cougars-Jugend, von 1998 bis 2013 stieg er mit dem Team von der Oberliga bis in die GFL auf. 2013 führte Raabe die Cougars als Teamcaptain an.

Anzeige
AOK

Cougars-Cheftrainer ist über das Comeback überglücklich: „Andrè macht uns mit seiner Präsenz auf dem Spielfeld und seinem Spielverständnis zu einer besseren Mannschaft. Vor allem auch in bezug auf die Entwicklung unserer jungen Spieler ist seine Rückkehr Gold für uns wert.“

Bevor es für Raabe am Freitag ins Trainingslager nach Bad Segeberg geht, muss er allerdings noch nach Hamburg zum Footballshop – eine neue Ausrüstung kaufen. Seine alte hatte er 2013 der Cougars-Jugend geschenkt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -