Lübeck – Eigentlich ging es im Testspiel der Lübeck Cougars gegen Erstligist Berlin Rebels um nichts – und doch irgendwie um viel. Wie haben die „Berglöwen“ ihren rund sechsmonatigen Winterschlaf verkraftet, war die entscheidende Frage. Nach rund zweieinhalb Stunden kannten die 1043 Fans am Buniamshof die Antwort: Exzellent. Mit 21:14 (0:0) behielten die Cougars die Oberhand.

Für die Punkte in einem umkämpften Match sorgten Mike Kresowaty (8), Cody Journell, Laurents Mohr (beide 6) und Dennis Blaesner (1). „Dieses Spiel war weit weg von Perfektion – aber ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung“, fasste Head Coach Willie J. Robinson das Spiel nüchtern zusammen. Außerdem lobte er Defense Coordinator Philipp Stursberg: „Phil hat seine Jungs richtig gut auf das Spiel eingestellt.“

Punktloses erstes Viertel
Denn tatsächlich war es zunächst die lübsche Defense, die sich von Beginn an hellwach präsentierte. In den ersten zwei Drives der Rebels ließ sie kein First Down zu. Das gelang den Berlinern zwar in der dritten Sequenz, dann brachte Neuzugang Daniel Richter Rebels-Spielmacher Darius Outlaw aber zu Boden und wieder musste der Erstligist den Ball an die Cougars abgeben. Richter und auch Rückkehrer Sharif Bsharat, der gleich wieder die Chefrolle in der Defense übernahm, spielten, als wären sie nie aus Lübeck weg gewesen und gehörten zu den besten Spielern an diesem Tag.

Kicking Game ausbaufähig
Die Cougars-Offense bewegte den Ball in der Anfangsphase gut mit Läufen von Jamie Dale und kurzen Passen durch Perez Mattison über das Spielfeld. Nur im Abschluss haperte es. Denn das Kicking-Game war noch ausbaufähig. Cody Journell vergab im ersten Drive ein 35-Yard-Field-Goal. Beim zweiten Versuch aus 25-Yards-Entfernung verhinderte ein schlechter Snap den Schuss durch die Torstangen. Später segelte auch noch ein 40-Yard-Field-Goal am Tor vorbei.

Cougars-Fehler im zweiten Viertel
Erst ein Fehler von Jamie Dale brachte schließlich auch die Rebels einmal in Schlagdistanz. Einen gemufften Punt sicherten sich die Berliner am Ende des zweiten Viertels tief in der Cougars-Hälfte. Dann handelte sich die Cougars-Defense beim dritten Versuch auch noch eine unnötige Late-Hit-Strafe ein, so dass die Rebels an der drei Yard-Line kurz davor waren, die ersten Punkte zu erzielen. Doch wieder stand die Cougars-Defense wie eine Wand. Es blieb beim 0:0 zu Halbzeit.

Anzeige

Rebels punkten nach Outlaw-Pass
In der Mitte des dritten Viertel dann die ersten Punkte am „Buni“. Rebels-Quarterback Darius Outlaw fand eine Lücke in der Cougars-Abwehr und bediente Matthias Wolff zum 7:0. Der bis dato glücklose Journell verkürzte per 25-Yard-Field-Goal auf 3:7 und wenig später aus 45 Yards sogar auf 6:7. Erneut die Combo Outlaw/Wolff baute die Führung für den Erstligisten dann auf 14:6 aus.

Ausgleich im Schlussviertel
Die Cougars-Offense kam zu Ende des Spiels dann endlich besser in Tritt. Laurents Mohr mit dem ersten Touchdown der „Berglöwen“ in 2016 sowie eine Conversion von Mike Kresowaty sorgten für den 14:14-Ausgleich. Berlins Max von Wachsmann hätte die Gäste neun Minuten vor dem Ende wieder in Führung bringen können, doch auch sein Field-Goal-Versuch segelte links am Tor vorbei. Für die Cougars kam es noch besser: Mike Kresowaty brachte die Lübecker nach einem 18-Yard-Zuspiel von Mattison sechs Minuten vor dem Ende erstmals in Führung. Blaesner, inzwischen für den verletzten Journell im Spiel, erhöhte auf 21:14. Gleichzeitig der Endstand, weil Lübecks Defense den letzten Angriffsversuch der Berliner mit nur noch einer Sekunde Spielzeit abwehren konnte.

Robinson lobt Fans
„Ich möchte mich ausdrücklich bei unseren Fans bedanken – für mich der MVP des Spiels. Toll, dass wir bei einem Testspiel bereits so eine Kulisse hatten“, freute sich Cheftrainer Robinson über die lautstarke Unterstützung von den Rängen. „Aber ab jetzt gilt unser ganzer Fokus nur noch Bonn.“ Am 30. April starten die Cougars mit einem Heimspiel gegen die Gamecocks in die Saison.

Scoreboard
00:07 Matthias Wolff 30-Yard-Pass von Darius Outlaw (Kick Max von Wachsmann)
03:07 Cody Journell 25-Yard-Field-Goal
06:07 Cody Journell 45-Yard-Field-Goal
06:14 Matthias Wolff 75-Yard-Pass von Darius Outlaw (Kick Max von Wachsmann)
14:14 Laurents Mohr 15-Yard-Pass von Perez Mattison (Mike Kresowaty conversion)
21:14 Mike Kresowaty 18-Yard-Pass von Perez Mattison (Dennis Blaesner Kick)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -