Ritterhude – Aufatmen bei den Lübeck Cougars: Am zweiten Spieltag der GFL2-Nord haben die „Berglöwen“ ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Bei Aufsteiger Ritterhude Badgers triumphierte die Mannschaft von Willie J. Robinson mit 45:7 (24:0). Für die Cougars-Zähler sorgten Jamie Dale (20), Laurents Mohr (12), Cody Journell (7) und Ernest Wiggins (6).

„Großartig, den ersten Sieg des Jahres zu feiern. Wir haben aber immer noch einen ganz langen Weg vor uns, um unser ultimatives Ziel zu erreichen“, sagte Cheftrainer Willie J. Robinson nach dem Abpfiff: „Ich freue mich für die Jungs und die Cougars-Familie, die uns so zahlreich in Ritterhude unterstützt hat.“

Zwei Wochen nach der unglücklichen Auftaktniederlage gegen Bonn zeigte sich vor allem die lübsche Defense vor rund 70 mitgereisten Cougars-Fans stark verbessert. Badgers-Quarterback Ryan Cieplenski stand von Beginn an unter ständigem Druck der Defensive Line um Semmie Radji und Ernest Wiggings, so dass ein geordnetes Passpiel der Niedersachsen kaum zustande kam. Die Konsequenz: Gleich vier Interceptions durch Homer Mauga (2), Daniel Richter und Rookie Simon Sperner. Nur wenn der US-Spielmacher der „Dachse“ selbst zum Lauf ansetzte, wurde es gefährlich – doch meist erstickte die aggressive Verteidigung der Cougars auch diese Versuche im Keim.

Die Cougars-Offense, wieder mit Laurents Mohr und Sascha Hamp an Bord, erwischte ihrerseits einen Traumstart. Jamie Dale und Mohr schlossen gleich die ersten beiden Angriffssequenzen mit einem Touchdown ab. Kicker Cody Journell, der nur zwei Wochen nach seinem Bänderriss wieder auf dem Feld stand, erhöhte jeweils per Zusatzkick auf 14:0. Und weil Journell kurz vor der Pause ein 47-Yard-Field-Goal zwischen die Pfosten setzte, und Laurents Mohr kurz zuvor einen kurzen Pass von Quarterback Perez Mattison in einen 49-Yard-Touchdown verwandelte, lagen die Cougars zur Pause schon mit 24:0 in Führung. Einziger Wermutstropfen bis dahin: Die Schiedsrichter ahndeten beim Spanier Jordi Brugnani einen illegalen Helmkontakt und verwiesen ihn des Feldes. Wie lange der Abwehrspieler gesperrt wird, entscheidet der Verband in der kommenden Woche.

Anzeige
Anzeige

In Hälfte zwei bauten der starke Jamie Dale (zwei weitere Touchdown-Läufe) sowie Ernest Wiggins, der Defensive Lineman wurde gegen Ritterhude immer wieder auch als Runningback eingesetzt, die Führung der Gäste weiter aus. Nur einmal entwischte Badgers-Spielmacher Cieplenski  der wachsamen Cougars-Defense und fand den Weg in die Endzone zum zwischenzeitlichen 7:30.

In einer Woche treffen die „Berglöwen“ auf die Bielefeld Bulldogs am heimischen Buniamshof.

Scoreboard
0:7 Jamie Dale 3-Yard-Lauf (Kick Cody Journell)
0:14 Laurents Mohr 4-Yard-Pass von Perez Mattison (Kick Cody Journell)
0:21 Laurents Mohr 49-Yard-Pass von Perez Mattison (Kick Cody Journell)  
0:24 Cody Journell 47-Yard-Field-Goal
0:30 Jamie Dale 57-Yard-Lauf
7:30 Ryan Cieplenski 9-Yard-Lauf (Kick Thilo Neubert)
7:38 Jamie Dale 11-Yard-Lauf (Conversion Jamie Dale)
7:45 Ernest Wiggins 1-Yard-Lauf (Kick Cody Journell)

Weitere GFL2-Spiele am Wochenende
Potsdam Royals – Bielefeld Bulldogs 40:25
Cologne Crocodiles – Bonn Gamecocks 6:0

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -