Lübeck – Die Lübeck Cougars sind zurück in der Stadt und wollen endlich den ersten Heimsieg in der GFL2 Nord. Am Samstag geht es  auf dem heimischen Buniamshof gegen die Bielefeld Bulldogs, ein Team, welches nach zwei Niederlagen in drei Spielen schon etwas mit dem Rücken zur Wand steht. Wird es also wie in den Vorjahren wieder ein Krimi? Erfahren wird man es morgen ab 17.30 Uhr.

Mit dem Sieg bei den Ritterhude Badgers haben die Cougars die Auftaktniederlage gegen Bonn vergessen lassen. Nun wollen die Berglöwen nachlegen, um nicht frühzeitig in Rückstand zur Tabellenspitze zu geraten. Die Gäste aus Ostwestfalen gewannen gegen Essen, verloren aber gegen Köln und Paderborn. Sie sind also ein angeschlagener Gegner, aber die sind ja bekanntlich am Gefährlichsten. Bielefeld stand nach der Saison 2015 als Tabellensiebter eigentlich als Absteiger fest. Weil es aus der GFL allerdings keinen Absteiger gab, Meister Hildesheim aufstieg und aus den Regionalligen mit Essen und Ritterhude nur zwei Aufsteiger hochkamen, war ein Platz vakant. Die Bulldogs bewarben sich um den letzten Spot – und erhielten vom AFVD den Zuschlag. 2016 wollen die Ostwestfalen auf die Gunst des Verbandes nicht noch einmal angewiesen sein. US-Quarterback Hank Kujak will den Zweitliga-Meister von 2013 mit seinen Landsmännern Bert Smith (Receiver), Olivera Nsigui (Runningback), Darryl Williams (Linebacker) sowie Joe Donner (Defensive Line) wieder unter die Top drei der Liga führen.

Anzeige

Daher sagt auch Special Teams Coordinator Mark Holtze: „Ich erwarte ein enges Spiel. Bielefeld hat einen guten Passangriff. Wir müssen in der Offense konstanter werden und die sich bietenden Chancen konsequenter nutzen. Nach der tollen Unterstützung unserer Fans beim Auswärtsspiel in Ritterhude freue ich mich auf das Heimspiel.“

Acht Begegnungen gab es bislang zwischen beiden Teams. Die Bilanz ist dabei ausgeglichen. Vier Siege stehen vier Niederlagen gegenüber. Im vergangenen Jahr gewannen die Cougars in Bielefeld deutlich mit 43:13, am heimischen Buniamshof gab es eine unglückliche 14:17-Niederlage.
 
Die Cougars müssen für ein Spiel auf Head Coach Willie J. Robinson  verzichten. Der US-Trainer reiste aufgrund eines Trauerfalls in der Familie kurzfristig in die Vereinigten Staaten. Special Teams Coordinator Mark Holtze hat gegen Bielefeld daher das Sagen. Auf der Runningback-Poistion wird es indes eng bei den Cougars. Nach den Ausfällen von Julian Porath(Wirbelverletzung) und Collins Salau (Muskelfaserriss) fällt nun auch noch Tino Karstens mit einem Außenbandanriss für mehrere Wochen aus. Auch im Defense Backfield gibt es Probleme: Jordi Brugnani ist für die Partie nach seinem Platzverweis gegen Ritterhude gesperrt, der Einsatz von Daniel Richter ist verletzungsbedingt fraglich. Dafür steht Julian Dohrendorf nach überstandener Muskelverletzung wohl für sein erstes Cougars-Pflichtspiel seit sieben Jahren bereit.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -