Lübeck – Wer stoppt Khairi Dickson? So lautet die Frage auf der Website der Lübeck Cougars vor Topspiel am Sonntag (15 Uhr) beim Aufsteiger Elmshorn Pirates. Der flinke US-Running Back, der den „Berglöwen" im vergangenen Jahr mit den Klassenerhalt rettete, steht jetzt im Dienst der Freibeuter und ist mit 13 Touchdowns in vier Spielen der beste Punktesammler der Liga.

Elmshorn ist mit drei Siegen (zweimal gegen Berlin Adler, einmal gegen Langenfeld) und einer Niederlage (gegen Rostock) zurzeit schärfster Verfolger des ungeschlagenen Spitzenreiters Düsseldorf Panther. Die Cougars liegen nach zwei Siegen und einer Niederlage dahinter auf Platz drei.

In Elmshorn kommt es zu einem Treffen mit alten Bekannten: Von den Cougars schlossen sich die Runnig Backs Khairi Dickson und Clifford Laukens (Saison-Aus nach Verletzung im Testspiel gegen Kiel) sowie Sportdirektor Max Paatz und Offense Coordinator Stefan Mau den Pirates an. Und Head Coach Jörn Maier war 2005 auch mal Cheftrainer der „Berglöwen". Zuletzt waren die Elmshorner 2015 zweitklassig. Nach zwei Jahren in der Regionalliga Nord sicherten sie sich dort den Titel und setzten sich in der Aufstiegsrelegation gegen die Berlin Bears durch. Die Liste der Neuzugänge ist lang, vor allem von Erstligist Hamburg Huskies schlossen sich zahlreiche neue Spieler an. Aus den USA kommen neben Dickson auch Linebacker Ty Parsons, Quarterback Justin Alo und Defensive Lineman Tyler House. Prunkstück der Pirates ist ihr Angriff. 43,2 Punkte erzielen die Elmshorner im Durchschnitt – kein Team erzielt mehr. Dafür ist die Abwehr etwas anfälliger. 30 Punkte pro Partie kassiert Elmshorn, nur Rostock und Berlins Abwehrreihen sind noch löchriger.

Das kleine Landesderby gab es unter Wettkampfbedingungen erst vier Mal. Drei Mal siegten die Cougars, ein Mal Elmshorn.

Anzeige
AOK

Offensive Lineman Max Czelk wird wieder mit an Bord sein. Head Coach Mark Holtze: „Elmshorn ist nicht nur Khairi Dickson. Fast alle Mannschaftsteile sind hervorragend besetzt. Elmshorn hat sich zur letzten Saison enorm verbessert. Wir müssen uns auf das konzentrieren, was uns in den ersten beiden Spielen stark gemacht hat, wieder Spaß haben und weiterhin als Team auftreten."

Ein Cougars-Fanbus rollt erstmals in diesem Jahr. Rund 40 Anhänger der Cougars haben sich einen Platz gesichert. Insgesamt werden über 100 Cougars-Fans in Elmshorn erwartet, denen wohl 2000 Fans in Gelb gegenüberstehen werden.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -