Lübeck – Die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars treffen am Sonntag (15 Uhr) auf dem Buniamshof auf die Solingen Paladins. Es ist der Start des Saisonendspurts für die „Berglöwen", die unbedingt noch eine Winning Season erreichen wollen.

Newcomer Solingen (Platz vier) hat sechs Siege und vier Niederlagen auf dem Konto, die Cougars (Platz fünf) fünf Siege und fünf Niederlagen. Bei einem Erfolg der „Berglöwen" könnten beide Teams die Plätze tauschen. Die Cougars benötigen aus den verbleibenden vier Spielen drei Siege, wenn sie ihr selbstgestecktes Ziel einer Winning Season (mehr Siege als Niederlagen) noch erreichen wollen.

Die Paladins, Meister der Regionalliga West 2017, hegten bis zum letzten Spieltag sogar noch leichte Meisterschaftsambitionen, nach der 27:42-Niederlage gegen Spitzenreiter Düsseldorf sind die aber ad acta gelegt. Das täuscht allerdings nicht darüber hinweg, dass die Solinger bisher eine hervorragende Saison spielen.

Angeführt werden die Männer aus dem Westen von US-Quarterback Daniel Farley (19 Touchdown-Pässe), Landsmann RJ Long (6 Touchdowns) ist sein beliebtestes Ziel. Im Laufangriff liegt die Last verteilt auf den Schultern von Patrick Poetsch (14 Touchdowns) und Daniel Rennich (9 Touchdowns). Mit 37,4 erzielten Punkten im Schnitt hat Solingen hinter Elmshorn den zweitbesten Angriff der Liga. Die Defense (24,4 kassierte Punkte im Schnitt) ist nur unwesentlich schlechter als die der Cougars (24,2).

Es ist erst das zweite Aufeinandertreffen beider Teams. Das Hinspiel gewannen die Cougars knapp mit 22:18.

Die Cougars müssen unter anderem auf den verletzten Receiver Felix Siekmann verzichten. Der Einsatz von Abwehrspieler Maéric Achiepi ist fraglich. US-Lineman Nick Childs steht wie berichtet nicht mehr zur Verfügung. Er musste beruflich zurück in die Heimat

Anzeige

Head Coach Mark Holtze: „Die größten Aufgaben werden sein, Solingens Laufangriff unter Kontrolle zu bekommen und unserem Quarterback genügend Zeit zum Werfen zu verschaffen."

Carsten Spengemann und Dennis Neumann führen wie gewohnt durch die Stadion-Show. Der neue Cougars-Partner S-corner der Sparkasse zu Lübeck wird mit einem Promo-Stand vertreten sein. „Faust – die Rockoper" präsentiert ihr Programm mit kleinen Auszügen.

Tickets gibt es ab 14 Uhr an der Tageskasse ab 6 Euro

Strandpiraten-Radio überträgt das Match live ab 14.45 Uhr.

Anreisetipps:
Kostenpflichtige Parkplätze gibt es im „Parkhaus am Holstentor" (Possehlstraße 1/rund 800 Meter Fußweg zum Stadion/7,50 Euro pro Tag/0,50 Euro für 20 Minuten). Mehrere kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es darüber hinaus in der Welsbachstraße (rund 800 Meter Fußweg). Wegen der eingeschränkten Parkmöglichkeiten unmittelbar am Stadion wird ansonsten empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Die Bushaltestelle „Holstentorplatz", an der insgesamt zwölf Buslinien halten, liegt rund einen Kilometer vom Buniamshof entfernt. Für Anreisende mit dem Zug: Der Hauptbahnhof ist 1,5 Kilometer vom Stadion entfernt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -