Hamburg – Die Hamburg Blue Devils werden 2014 nicht in der German Football League (GFL) antreten. Das gab der Club in einer Pressemitteilung bekannt. Der freigewordene Platz in der Nordstaffel der 1. Liga soll jetzt neu besetzt werden – doch die Cougars lehnen dankend ab.

Damit die GFL nicht mit nur sieben Teams in diesem Jahr auskommen muss, sucht der American Football Verband Deutschland (AFVD) derzeit einen Nachrücker. Heißester Kandidat ist Meister Bielefeld, der in der Aufstiegsrelegation nur knapp an den Cologne Falcons scheiterte. Doch die Westfalen gaben dem Verband bislang noch kein grünes Licht. Ob sie am grünen Tisch nachrücken wollen, ist fraglich.

Und so wurden auch die Lübeck Cougars angeschrieben, ob sie kurzfristig in die Eliteliga aufsteigen wollen. Doch die "Berglöwen" wollten nicht. "Unsere gesamte Planung, einschließlich Etat, ist auf die 2. Liga ausgerichtet", stellt Clubchef Torsten Schwinge klar. "Wir haben eine ganz junge Mannschaft beisammen, der Schritt käme viel zu früh."

Anzeige
AOK

Für die Cougars war die Anfrage eine Art Dejavu: Im Januar 2012 mussten die Mönchengladbach Mavericks ihre Erstliga-Lizenz zurückgeben, drei Monate vor Saisonstart rückten damals die Cougars als Nachrücker in die 1. Liga nach. Es blieb ein kurzes Abenteuer. Mit zwei Siegen (Heimspiel gegen Braunschweig; Relegation in Köln) und einem Unentschieden (in Düsseldorf) stiegen die Cougars am Ende wieder in die 2. Liga ab.

Sollte keine Mannschaft aus der GFL2 nachrücken, so würde der Meister 2014 direkt in die GFL aufsteigen. Sollte sich doch noch ein Team entschließen hochzugehen, würde es 2014 nur einen Absteiger aus der GFL2 geben.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -