Lübeck – Nach dem Rückzug der Hamburg Blue Devils aus der German Football League (GFL) wird die Elite-Liga 2014 nur mit sieben Mannschaften an den Start gehen. Das teilte der American Football Verband Deutschland (AFVD) mit. Für die GFL2 hat das zunächst eine (positive) Konsequenz: Der Meister steigt automatisch auf.

In der Regel spielt der Zweitliga-Champion in zwei Relegationsspielen gegen den Tabellenletzten der GFL – der Sieger nimmt den achten Platz GFL-Platz in der folgenden Saison ein. 2013 scheiterte Zweitliga-Meister Bielefeld am GFL-Letzten Köln knapp. Jene Kölner konnten sich als Zweitliga-Meister 2012 gegen den GFL-Letzten aus Lübeck durchsetzen und aufsteigen.

An der Abstiegsregelung wird für die Saison 2014 in der GFL2 (zunächst) nicht gerüttelt: Es bleibt dabei, dass die beiden letztplatzierten Teams in die 3. Liga absteigen müssen. Das würde die drei kommenden Regionalliga-Meister (Nord, Ost, West) freuen: Die jeweils Regionalliga-Ersten würde ihrerseits direkt aufsteigen uns müssten sich nicht noch durch eine Aufstiegsrelegation quälen.

Anzeige

Für die Lübeck Cougars steht eine spannende Saison bevor. Nach dem entgangenen Abstieg wollen die Berglöwen in der kommenden Saison wieder Fuß fassen und von Beginn an angreifen. Ob es allerdings für den Aufstieg reicht, werden die ersten Begegnungen zeigen. Die Lübecker befinden sich gerade in der Vorbereitung.

Hier zeichnet sich wieder ein Heimspiel vor besonderer Kulisse ab. Es könnte wieder eine Partie im VfB-Stadion an der Lohmühle geben. Beide Clubs sollen sich bereits in Verbindung gesetzt haben. Ganz hoch im Kurs steht dabei das Derby gegen die Hamburg Huskies am Samstag, den 21.06. Der VfB ist zu dem Zeitpunkt bereits in der Sommerpause.

Jan Wulf, Pressesprecher bei den Footballern sagte: „Unser Spielplan ist noch nicht fix. Wir würden gerne wieder an die Lohmühle, wenn es unser und der Spielplan vom VfB es zulassen würde. Derzeit steht aber noch nichts fest.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -