Lübeck – Das Geheimnis ist gelüftet: Perez Mattison, Quarterback der französischen Nationalmannschaft, wird die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars in der Saison 2014 anführen. Der erfahrene Spielmacher wechselt vom französischen Vizemeister La Courneuve Flash an die Trave.

Mattison, gebürtiger Amerikaner aus Anderson im Bundesstaat South Carolina, spielte einst für die East Carolina University College-Football. Anschließend wurde er zu einem NFL-Trainingscamp bei den New Orleans Saints eingeladen – verpasste dort aber den Sprung in die Profiliga. Im Jahr 2001 wechselte er nach Europa und spielt seitdem in Frankreich auf höchstem Level. Zuletzt verlor Mattison mit dem Team France in einem Testspiel nur knapp mit 13:20 gegen das Augustana College aus den USA.

Cougars-Cheftrainer Willi J. Robinson, einst Positionstrainer im französischen Nationalteam und guter Freund von Mattison, stellte den Kontakt zu dem 1,83 Meter großen und 91 Kilogramm schweren Spielmacher her. „Perez kennt Europa, er hat auf dem höchsten Level hier gespielt. Er wird unserer jungen Mannschaft gut tun, weil er die nötige Erfahrung mitbringt“, ist sich Cougars-Coach Robinson sicher.

Anzeige
Anzeige

Am vergangenen Wochenende war Mattison bereits in Lübeck zu Besuch um die Stadt kennenzulernen, am 24. März, rechtzeitig zum Mini-Trainingslager der Cougars in Plön, soll der neue Spielmacher in Lübeck eintreffen. "Ich bin sehr aufgeregt und freue mich darauf, mehr von Europa kennenzulernen und ein Teil der Cougarsnation zu werden", betont Mattison, der mit seiner Frau und seinen Kindern in Paris lebt.

Mattison ist nach Giovanni Nanguy der zweite Franzose in der Geschichte der „Berglöwen“, der sich das Cougars-Trikot überstreifen wird. Gemeinsam mit Neuzugang Kevin Jauch, der aus der Jugend der Hamburg Huskies nach Lübeck wechselte, bildet Mattison das Spielmacher-Duo der Cougars.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -