Lübeck – Am Samstag eröffnet die Cougars U19 die A-Jugend-Regionalligasaison 2014. Ab 13 Uhr empfängt das Team um Headcoach Frank Schumann mit der U19 der Kiel Baltic Hurricanes den vermutlich schwersten Brocken auf dem heimischen Buniamshof.
In der vergangenen Saison spielte der Kieler Bundesliganachwuchs noch in der Jugendbundesliga und damit auf höchstem Deutschen Jugendniveau. „Auch wenn sich die Hurricanes U19 nach einer schweren Saison in der GFLJ sicherlich neu finden musste, so sehe ich unseren Gast klar in der Favoritenrolle. Sie haben einen großen, physisch starken Kader und das Jahr Bundesliga hat sicherlich nicht rückwärts gearbeitet.“, analysiert Headcoach Schumann.
Während die Cougars U19 den Rost des Winters in gemeinsamen Trainings mit den Nachwuchsmannschaften der Hamburg Eagles wie auch der Blue Devils abzuschütteln versuchte, konnte der Kieler Nachwuchs bereits ein Vorbereitungsspiel bestreiten. Mit 28:0 gewann man letztlich ungefährdet gegen die Lübeck Seals. „Dass Kiel schon ein Spiel bestritten hat, ist ein erheblicher Vorteil. Wirklich testen kann man nur unter Stress und den hat man vorzugsweise im Spiel“, so Schumann.
Auch wenn die Hurricanes U19 für den Saisonauftakt die Favoritenrolle inne hat, so wollen sich die Nachwuchsberglöwen natürlich nicht unter Wert verkaufen. Dabei dürfte interessant sein, wie die Offensive den Abgang von Spielmacher Jonas Lohmann kompensieren wird. „Auch wenn  wir viele gute Athleten im Team 2013 hatten. Jonas war der unumstrittene General auf dem Feld. Er hat für unsere jungen Nachwuchsspielmacher große Fußstapfen hinterlassen.“, berichtet Offense Coordinator Sascha Knappe. „Ich erwarte, dass es unter Stress noch einigen Sand im Getriebe geben wird. Ich hoffe, dass wir den schnell genug abschütteln und dass uns unsere Defense dazu etwas Zeit und Ruhe gibt.“ 
Defensiv war die die Saisonvorbereitung eine Achterbahnfahrt. Dazu Defense Coordinator Christoph Adamczak: „Die Trainingsbeteiligung war über lange Strecken unterdurchschnittlich. Das liegt nicht nur an der Einstellung mancher Jungs; das liegt auch an den absoluten Zahlen. Wir sind defensiv schlicht dünn besetzt.“ Adamczak weiß aber auch Gutes zu berichten: „Mit unserem ersten Anzug müssen wir uns nicht verstecken. Insbesondere unser Defensive Backfield dürfe zu den besseren in Deutschland gehören und mit dem Wechsel von Dustin Iwuoha aus der Offense auf die Middle Linebacker Position hat auch das Linebackercorps einen erheblichen Schritt nach vorne gemacht.“
So erwarten Team und Coaches den Saisonauftakt mit einer Mischung aus Skepsis und Vorfreude.

Anzeige

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -