Lübeck – Mit einem ungefährdeten 36:6-Sieg über Bundesligaabsteiger Kiel startete die U19 der Lübeck Cougars erfolgreich in die A-Jugend Regionalligasaison. Für die Punkte sorgten Pascal Kränzlein (12), Frederik Schwartz, Chris Wieland, Alex Osiik (je 6), Henrik Pommer (4 ) und Dustin Iwuoha (2).
Das deutliche Ergebnis täuscht dabei über die Anfangsschwierigkeiten des Berglöwen-Angriffs hinweg. So beendeten individuelle Fehler die ersten beiden Angriffssequenzen der Cougars U19. Zunächst landete ein Lübecker Passversuch in den Armen eines Kieler Passverteidigers. Dann wurde ein Touchdown aufgrund einer Strafe zurückgepfiffen und der Versuch, das Vierte Down auszuspielen, ende im Ballrecht für Kiel.

Hellwach hingegen präsentierte sich von Beginn an die Defense der Cougars U19. Sie ließ der Kieler Offense von Beginn an keine Luft zum atmen. Gleich der erste Kieler Angriffe nach drei Versuchen. Der anschließende Puntversuch wurde von der Lübecker Defense geblockt und von Defense Liner Melor Lufua aufgenommen. Dieser verlor den Ball wiederum an einen Kieler. Das unverhoffte Ballrecht endet aber erneut in einem Punt.

Die nächsten drei Angriffssequenzen beendete die kompromisslose Cougars Defense jäh, indem sie Fumbles forcierte und diese jeweils selber sicherte. Gestärkt durch den starken Auftritt ihrer Defensivabteilung, gewann auch der Angriff zunehmend an Sicherheit. So war es ein kraftvoller Lauf von Running Back Pascal Kränzlein, der die Cougars mit 6:0 in Führung brachte. Den anschließenden PAT verwandelte Rookie Hendrik Pommer sicher zum 7:0.

Im zweiten Quarter schüttelte die Offense dann endgültig den Rost ab.So baute erneut das Duo Kränzlein/Pommer die Führung auf 14:0 aus. Die Defense ihrerseits spielte weiter nahezu fehlerfrei. Middle Linebacker Dustin Iwuoha krönte seine gute Leistung mit einem Safety und baute so das Ergebnis auf 16:0 aus. Den Schlusspunkt vor der Halbzeit setzte Quarterback Alexander Osiik mit einem kuriosen Touchdown. Osiik fumbelte den Ball, um diesen im Kieler Backfield selber wieder aufzunehmen und ihn über knapp 60 Yards in die Kieler Endzone zu tragen. Den anschließenden Extrakick verwandelte abermals Pommer zum 23:0 Halbzeitstand.

Anzeige
Anzeige

In der zweiten Halbzeit dann war es dann das Cougars-Punt-Team, das die einzigen Kieler Punkte vorbereitete. Einen schlechten Snap konnte Punter Pommer erst 4 yards vor der eigenen Endzone sichern. Diese Einladung ließen sich die Hurricanes nicht entgehen und erzielten ihre einzigen Punkte. Der anschließende Versuch einer Two-Point-Conversion schlug fehl und so blieb es beim 23:6 Zwischenstand.

In der Folge zeichnete sich ein ähnlicher Verlauf wie in der ersten Halbzeit ab. Während der Hurricanes-Angriff gegen die Cougars Defense kaum in Mittel fand, konnten sich die Berglöwen zwei weitere Male über Touchdowns freuen. Zunächst war es Receiver Frederik Schwartz, der mit seinem ersten Saison-Touchdown glänzte (der Extrapunktversuch schlug fehl); dann markierten Running Back Chris Wieland mit seinem ersten Touchdown für die Cougars und Pommer mit abermaligen PAT den 36:6 Endstand.

„Gemessen an der durchwachsenen Vorbereitung war der Auftakterfolg so nicht zu erwarten gewesen. Natürlich freuen wir uns, mit einem Sieg in die Saison gestartet zu sein. Um in drei Wochen gegen Elmshorn zu bestehen, müssen wir aber eine Schippe drauflegen“, konstatierte Headcoach Frank Schumann.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -