ELF: Ball fliegt nicht in die Endzone – 600 Fans in Hamburg wohl ausgeschlossen

European League of Football mit starker Präsentation - Countdown läuft

Zeljko Karajica (Manager ELF), Patrick Esume (Commissioner ELF) und Alexander Rösner (Sportchef ran). Foto: Lobeca

Hamburg – So, wie die bisherige Marketing-Maschinerie der European League of Football (ELF) in den vergangenen Monaten die Fans im Sturm eroberte, war medientechnisch inszenierte Pressekonferenz vor dem Ligastart am kommenden Wochenende. Zur Perfektion hätte Fallschirmspringer Daniel Spörl sorgen können. Er verpasste das Ziel auf dem Dach wegen einer Windböe und landete stattdessen auf dem Bürgersteig vor dem „Hamburger Ding“, dem Headquarter der neuen europäischen Liga, wo die Präsentation mit allen Franchise-Chefs am Dienstagmittag bei bestem Wetter stattfand.

Hamburg gegen Frankfurt vor nicht einmal 1.000 Fans

Dafür gaben sich ELF-Chef Zeljko Karajica, Commissioner Patrick Esume und ran-Sportchef Alexander Rösner umso zielstrebiger. Alle drei sind überzeugt vom Erfolg der neuen Profi-Liga des Kontinents. Karajica sagte: „Wir hätten beispielsweise mehr als 8.000 Tickets verkaufen können.“ Dabei wurden schon 1.600 Karten für das Top-Spiel der ersten Runde der Hamburg Sea Devils gegen Frankfurt Galaxy abgesetzt, doch rund 600 Fans könnten Pech haben. Die Hansestadt hat bisher nur eine Zulassung für unter 1.000 Zuschauer gegeben. Auch ein Großteil der Medien muss draußen bleiben. Man hofft noch auf Freitag, wo noch einmal ein Versuch bei der Stadt gestartet wird. Nach Informationen von HL-SPORTS dürfen in Leipzig etwa 5.000 Zuschauer ins Stadion. „Möglich ist, dass wir in einem Stadion ohne Zuschauer starten können“, so Karajica.

Polen sind Favorit

Esume wollte sich nicht auf einen Favoriten festlegen. Als Commissioner sicher eine unparteiische und professionelle Haltung. Als Favoriten gelten die polnischen Panthers aus Breslau, die Barcelona Dragons (Spanien) und die Hamburg Sea Devils.

Anzeige
Anzeige

Top-Spiel bei ProSiebenMaxx

„Wir sind total optimistisch, dass wir die Zuschauerzahlen bei ProSiebenMaxx erreichen und haben Bock auf das Projekt“, so ran-Sportchef Rösner. Der Sender überträgt das Top-Spiel sonntags ab 14.45 Uhr live.

Drei Live-Spiele und Gamepass

Kick off der ELF ist am kommenden Sonnabend um 18 Uhr in Polen. Die Cologne Centurions sind zu Gast bei Wrocław Panthers. Dieses Spiel wird auf ran.de im Stream übertragen. Auch der neue TV-Sender „More Than Sports“ wird ein Spiel im Free-TV sonnabends übertragen. Den Start machen um 19 Uhr Barcelona und Stuttgart. Für richtige Cracks gibt es den ELF-Gamepass. Dort sieht man alle Spiele live im Stream.

London stellt neuntes Team

Auch wenn der erste Touchdown noch nicht erzielt wurde, verriet Esume schon ein weiteres Team für die Saison 2022. London wird neunter Standort der ELF. Vielleicht wird die Teamanzahl dann bei zwölf oder 14 anwachsen. Ziel sind auf Dauer 24 Teams oder mehr aus ganz Europa. Der Hype ist auf jeden Fall da, jetzt müssen die Spieler das nur noch auf dem Feld zeigen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -