Hamburg – Am 19. Juni soll die European League of Football (ELF) in ihre erste Saison starten. Für den Norden geht Hamburg als Franchise-Team ins Rennen. Der Name soll in der kommenden Woche bekanntgegeben werden. Nach Informationen von HL-SPORTS soll es „Sea Devils“ heißen.

Elmshorner stellen Großteil der Mannschaft

Wie schon im Vorweg zu vermuten war, werden sich überwiegend Spieler von den Elmshorn Fighting Pirates bei den Hamburgern wiederfinden. Der Schleswig-Holsteinische Club zog sich in diesem Winter aus der German Football League (GFL) zurück. Fest steht, dass Max Paatz der Geschäftsführer und Managing Director des ELF-Franchise an der Elbe wird. Seit dem 1. Februar arbeitet er an der Zukunft des Profi-Football an der Elbe. Auch er war bisher der Mann im Hintergrund bei den „Fighting Pirates“, will nun den nächsten Schritt machen.

Andreas Nommensen (Offensive Coordinator) – hier noch in Diensten der Hamburg Huskies. Foto: Lobeca/Roberto Seidel

Huskies-Headcoach wird Defensive-Chef

Das „Abendblatt“ berichtet, dass Andreas Nommensen (46) als Offensive Coordinator eingeplant ist und von den Hamburg Huskies aus der GFL 2 ist Headcoach Kendral Ellison (33) für die Defensive vorgesehen. Beide arbeiteten schon zusammen bei den Huskies – mit Patrick „Coach“ Esume, den Commissioner der neuen European League of Football. Der Headcoach von Hamburgs neuen Profis ist noch nicht bekannt, allerdings soll es sich um einen US-Amerikaner handeln, der eine mehrjährige Erfahrung aus der nordamerikanischen Profiliga NFL vorzuweisen hat.

Defensive Coordinator Kendral Ellison. Foto: Lobeca/Roberto Seidel

Ein US-Amerikaner fehlt noch

Paatz bestätigte, dass noch ein US-Amerikaner in der Defense im Kader fehlt. Vier Übersee-Footballer und es sind bis zu zehn europäische Ausländer pro Team erlaubt. Allerdings wollen die Hamburger vermutlich nur vier davon holen. Quarterback, Runningback und Widereceiver sind fix, jedoch noch nicht bekannt. Man möchte erst den Besitzer des Franchise und den Namen bekanntgeben. Doch das ist ein offenes Geheimnis.

Anzeige
Anzeige

Der Name Karajica steht für Erfolg

Zeljko Karajica, bis vor einem Jahr Geschäftsführer bei ProSieben Sat.1, ist Mitgründer der SEH Sports & Entertainment Holding und CEO der Gesellschaft, die die gesamte ELF führt. Sein Bruder Tomislav (44) ist beispielsweise Hauptgesellschafter beim Basketball-Bundesligisten Hamburg Towers. Das erfolgreiche Bruderpaar will als Hamburg wieder zu einer bedeutenden Sport-Metropole machen. Das Know-how dazu haben sie.

Heim-Stadion gefunden

Noch ist nicht alles bekannt, doch dafür steht fest in welchem Stadion die Hamburger spielen werden. Paatz bestätigte der Zeitung, dass es die Heimspielstätte des Fußball-Oberligaclubs SC Victoria, die „Hoheluft“ wird: „Da wir noch nicht wissen, wie viele Zuschauer zugelassen werden und wie die Resonanz sein wird, ist das der perfekte Ort für den Start.“

Gruppen stehen fest

Auf fünf Heimspiele dürfen sich die Fans mindestens freuen. Die ELF wird dabei in zwei Gruppen eingeteilt. Im Norden heißen die Gegner Hannover, Berlin und Breslau. Im Süden spielen Ingolstadt, Stuttgart, Frankfurt und Barcelona, gegen die die Hamburger zwei „Interconference“-Begegnungen austragen. Der Spielplan steht noch nicht fest. Pro Spieltag soll es ein TV-Live-Spiel bei ProSiebenMaxx geben.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -