Grand Final mit Salieu Ceesay in Berlin

Nach Fan-Voting: Hamburg Sea Devils mit elf Spielern beim All Star Game in Berlin – Ex-NFL-Quarterback Josh Booty führt Sonntag das US National Team an

Salieu Ceesay verlässt die Hamburg Sea Devils. Foto: Lobeca/Marcus Kaben

Berlin – Im Championship Game mussten sich die Hamburg Sea Devils knapp geschlagen geben, beim Voting für das All Star Game am Sonntag (15.30 Uhr) im Berliner Jahn-Sportpark gegen das US National Team sind die „Seeteufel“ aber klar die Nummer eins: Gleich elf Spieler wurden von den Fans der European League of Football in den Kader gewählt. Das ist die stärkste Fraktion gefolgt von Meister Frankfurt Galaxy (8), den Leipzig Kings (6), Cologne Centurions (5), Panthers Wroclaw (4), Berlin Thunder, Barcelona Dragons (beide 3) und Stuttgart Surge (2). Es sind also alle acht Franchisen der Premieren-Saison vertreten.

Die Liga hatte auf ihrer Homepage und den Social-Media-Kanälen zur Wahl gebeten, mehr als 100.000 Stimmen wurden abgegeben. Das Team der European League of Football wird beim krönenden Abschluss von den Quarterbacks Salieu Ceesay (Hamburg) und Jan Weinreich (Köln) angeführt. Auf der Position der Wide Receiver konnten sich Remi Bertellin (Barcelona), Anthony Mahoungou (Frankfurt), Timothy Knuettel (Leipzig) sowie Przemyslaw Banat und Jakub Mazan (beide Wroclaw) durchsetzen. Für Field Goals soll Kicker Philip Friis Andersen (Hamburg) sorgen.

„Das Finale zwischen der Galaxy und den Sea Devils am vergangenen Sonntag war wirklich ein Football-Spektakel, ein Spiel auf wahnsinnig hohem Niveau vor einer tollen Kulisse mit mehr als 20.000 Leuten im Stadion. Mit dem All Star Game am Tag der deutschen Einheit in Berlin und in unmittelbarer Nähe zum Mauerpark wollen wir gemeinsam mit den Fans eine großartige erste Saison der European League of Football beschließen. Wir freuen uns auf das All Star Game, vor allem aber auch auf den Fan-Huddle und das Zusammenkommen der Football-Familie vor dem Spiel“, sagt Liga-Commissioner Patrick Esume.

Anzeige

Die All Stars der kontinentalen Liga bekommen es mit dem US National Team zu tun. Für den Trip in die deutsche Hauptstadt hat Headcoach Rudy Wyland ein starkes Aufgebot aus erfahrenen und talentierten Spielern zusammengestellt, die im College auf höchstem Level zum Einsatz kamen. Auf der Position des Quarterbacks setzt der Executive Director der US Federation of American Football auf Conor Miller, einst bei den Cologne Crocodiles und zuletzt für die Graz Giants auf dem Feld, sowie Routinier Josh Booty.

Der 46-Jährige blickt auf eine außergewöhnliche Profi-Karriere zurück, denn er spielte zunächst in der Major League Baseball (MLB) als Third Baseman für die Florida Marlins und stand später in der National Football League (NFL) bei den Seattle Seahawks, den Cleveland Browns und den Oakland Raiders als Quarterback unter Vertrag. Am Sonntag zeigt er sein Können im Dress des US National Teams gegen die All Stars der European League of Football.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -