Hamburg Sea Devils: Jordan, Heidelberg und ein neuer Headcoach kommen

Hamburg – Schnell und schwer zu verteidigen! Lamar Jordan unterschreibt bei den Hamburg Sea Devils für die Saison 2022 der European League of Football (ELF). Damit sichern sich die Hamburger einen der Top-Free Agents auf dem Markt mit einer interessanten Vergangenheit. Der 27-jährige Wide Receiver und Return Specialist konnte sich zunächst als Quarterback an der University of New Mexico Lobos beweisen, um dann 2018 als undrafted free agent auf anderer Position bei den Atlanta Falcons zu unterschreiben und Pre-Season Erfahrung in der NFL zu sammeln.

Seitdem sorgte der pfeilschnelle Angreifer in der XFL und in der National Arena League in den USA für Furore. Mit 4.4 Sekunden auf 40-Yards wird der US-Amerikaner flexibel einsetzbar sein und somit die Verteidiger der Konkurrenz vor Probleme stellen.

„Ich habe mit vielen Teams gesprochen, jedoch waren die Sea Devils sehr um mich bemüht, deswegen habe ich ein super Gefühl. Mein Ziel ist es, die Championship nach Hamburg zu holen und Explosivität in die European League of Football zu bringen“, freut sich der 1,83 Meter große Angreifer.

„Jordan hat während seiner Zeit in New Mexico beeindruckt und war mit dem Ball in der Hand eine der gefährlichsten Waffen in der Offensive der Lobos. Als Dual-Threat Quarterback konnte er gerade mit seiner Athletik und Geschwindigkeit im Laufspiel überzeugen. Dies beeindruckte die Atlanta Falcons, die Ihn allerdings aufgrund seiner Größe als WR und Return-Specialist unter Vertrag nahmen. Mit Ihm bekommt unsere Offensive noch mal eine ganz andere Dynamik und ich bin mir sicher, dass wir uns auf einige spektakuläre Spielzüge von ihm freuen können“, so General Manager Max Paatz über die Verpflichtung.

Am vergangenen Wochenende konnten die Fans bereits die neue Aufteilung der Conferences der European League of Football bewundern. Mit den vier Zugängen aus Düsseldorf, Tirol, Wien und Istanbul wird die European League of Football auch um eine Conference erweitert. Im Norden treffen die Hamburg Sea Devils und Neuzugang Jordan auf Berlin Thunder, die Leipzig Kings und die Panthers Wroclaw sowie Istanbul, Barcelona und Düsseldorf in den Interconference Games. Ziel ist das Championship Game im Wörthersee Stadion Klagenfurt am 25. September 2022.  

Anzeige
Anzeige

Zurück in die alte Heimat

Willkommen zurück! Kirk Heidelberg wird Offensive Coordinator der Hamburg Sea Devils. Der 64-jährige US-Amerikaner trainierte bereits in der GFL, CFL und in der vergangenen Saison das Team der Cologne Centurions in der European League of Football, bei denen er das laufstärkste Team sowie das Team mit den meisten Regular Season Yards als Headcoach und Offensive Coordinator leitete.

„Captain Kirk“, wie der Offensivtrainer von vielen genannt wird, machte bereits erste Coaching-Erfahrungen unter dem in der Football-Welt hoch angesehenen College-Coach Nick Saban, ehe er Anfang der 2000er-Jahre den Schritt nach Europa wagte. Erste Station war Hamburg – und nun blickt er zuversichtlich auf die erneute Herausforderung in der Hansestadt voraus: „Hamburg ist ein besonderer Ort für mich. Es war der erste Standort, an dem ich damals in Europa trainieren durfte. Ich habe hier sehr gute Kontakte. Football ist ein Sport, in dem es um Vertrauen geht und weshalb ich diese Stadt sehr mag. Wir werden ein hervorragendes Team zusammenstellen, mit dem ich ein Ziel habe: Besser werden! Zusammen werden wir ein einfaches System entwickeln, um es unseren Jungs leicht und dem Gegner schwer zu machen. Wir wissen, um was es am Ende geht!“

„Heidelberg und Hamburg ist wie Bayern und Heynckes. Es passt einfach, ist erfolgsversprechend und bedarf nicht vieler Verhandlungen. Er liebt einfach die Stadt, kennt viele unserer Spieler und auch Coaches aus seiner Zeit hier. Mit ihm und Kendral Ellison haben wir zwei erstklassige Koordinatoren an Bord“, so Paatz über den neuen Offensive Coordinator.

In der Offensive kann Heidelberg bereits mit den Zugängen Glen Toonga und Lamar Jordan planen. Mit Defensive Coordinator Kendral Ellison und Kirk Heidelberg wurden wichtige Positionen für die kommende Saison fixiert. Die bereits besetzte Position des Cheftrainers wird in den kommenden Wochen offiziell bekanntgegeben.

Andreas Nommensen verlässt die Hamburg Sea Devils. Foto: Lobeca/Marcus Kaben

Nommensen hört auf

Über die Sozialen Medien vermeldeten die Hamburger noch das Ausscheiden von Headcoach Andreas Nommensen. Er wird aus persönlichen Gründen für die Saison 2022 nicht mehr zur Verfügung stehen. Wer neuer erster Mann bei den Sea Devils wird, ist noch nicht klar.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -