Lübecker wird Nationaltrainer

Philipp Stursberg übernimmt Deutschlands U19

Philipp Stursberg (Trainer der Football-Nationalmannschaft). Foto: Lobeca/Marcus Kaben

Lübeck – 1998 mit der Jugend, 2010 und 2014 mit den Herren Europameister und nun selbst Nationalcoach von Deutschland. Philipp Stursberg hat die nächste Stufe in der Karriereleiter genommen und wird zukünftig die U19-Auswahl als Headcoach führen. Das gab der American Football Verband Deutschland (AFVD) bekannt. Für den Lübecker die nächste wichtige Aufgabe.

„Für die Jungs und für mich ist es eine große Chance“

Dazu sagt der 43-Jährige: „Ich bin für die Arbeit, die bisher geleistet wurde, sehr dankbar und bin mir der Bedeutung dieser Position sehr bewusst. Für die Jungs und für mich ist es eine große Chance, uns neu und besser für unser großes Ziel aufzustellen, wieder zur europäischen Spitze zu gehören. Dafür werden wir jetzt eine schlagkräftige Coaching Staff aufbauen, welche aus einem Mix aus erfahrenen Trainern der aktuellen Staff und fachkompetenten und engagierten neuen Coaches bestehen wird. Langfristig planen wir stetige Verbesserungen des jährlichen Sichtungsprozesses durch stärker Einbindung der Landesjugendauswahlen. Da sind viele gute Coaches sehr engagiert und wir haben hier jetzt die Chance gemeinsam neue Strukturen zu bilden.“

2005 in der NFL-Europe

Von 1995 bis 2014 stand Stursberg fast 20 Jahre lang als Linebacker und in der Defensive Line auf dem Feld. Neben seinen Einsätzen für die Nationalmannschaft spielte er für Teams in der GFL und GFL2 und 2005 für die Hamburg Sea Devils in der NFL-Europe.

Bester Mann für den Job

Parallel zu seiner Spieler-Karriere ist Stursberg seit 2003 als Coach aktiv. Auch hier gehören U19, GFL, GFL2, Landesauswahlen und die Jugend Nationalmannschaft zu seinen Stationen. In der Ausbildung und Prüfungskommission für die A-, B- und C-Lizenzen ist er ebenso aktiv, „mehr Erfahrung kann man sich für solch eine Position daher kaum vorstellen“, schrieb der AFVD auf seiner Homepage.

Anzeige
Anzeige

AFVD-Vizepräsident gibt Ziele vor

Andreas Kegelmann AFVD-Vizepräsident meint: „Zuerst möchte ich mich bei Jean Marc Tappy für sein langjähriges Engagement für die Nationalmannschaften bedanken und ihm alles Gute für seine Zukunft wünschen. Mit Philipp Stursberg haben wir jetzt eine Idealbesetzung für die Jugendnationalmannschaft, der als Spieler, Trainer und Ausbilder Erfahrungen aus allen Bereichen mitbringt. Jetzt haben wir einen echten sportlichen Verantwortlichen ausschließlich für die U19-Nationalmannschaft, welcher aus dem Trainerpool der Nationalmannschaft kommt. Zusätzlich werden wir demnächst noch einen Sportdirektor für die U19 vorstellen und wir drei wollen dann gemeinsam mit der Staff und den Spielern die Jugend Nationalmannschaft wieder unter den Top-Teams Europas platzieren.“

Zwei Länderspiele stehen         

Am Osterwochenende steht das erste Länderspiel mit Chef Stursberg an. Gegner ist Frankreich. Eine weitere Partie ist für September 2023 geplant.

Alles bei den Cougars durch

In Lübeck ist Stursberg zuhause und hat bei den Cougars so ziemlich alle Positionen auf und neben dem Feld durchgespielt. Nun beginnt ein neues Kapitel in seinem Leben.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -