Neu bei den Sea Devils: US-Headcoach und ein Hamburger – Fix: Lübecker Schlomm wird Kicker

„Yogi“ kehrt zurück an die Elbe – Ex-Cougar unterschreibt ELF-Vertrag

General Manager Max Paatz und der neue Sea Devils-Headcoach Charles „Yogi“ Jones. Foto: Michael Freitag

Hamburg – Volle Fahrt Richtung neue Saison heißt es bei den Hamburg Sea Devils, die im Stuff und Kader weiter Gas geben. Das Geheimnis um den zukünftigen Headcoach ist bei den „Seeteufeln“ gelüftet. Charles Jones kehrt zurück an die Elbe, wo er schon zu NFL Europe-Zeiten an der Seitenline wirkte. „Yogi“ ist der neue Cheftrainer der Hamburger in der der European League of Football (ELF). Jones komplettiert damit als Head Football Coach das Führungstrio der Sea Devils um Defensive Coordinator Kendral Ellison und Offensive Coordinator Kirk Heidelberg.

Ehemaliger NFL Europe-Coach kehrt zurück nach Hamburg

Der 61-Jährige Jones war 2007 bereits bei der gleichnamigen NFL Europe-Franchise in Hamburg als Linebacker-Coach tätig. Die vergangenen elf Jahre stand er bei den Bethune-Cookman Wildcats in der Southwestern Athletic Conference, der NCAA Division I (FCS), als Assistant Head Coach und Defensive Coordinator an der Sideline.

Geschäftsführer Max Paatz ist guter Dinge, dass sich das hanseatische Team unter Jones in die richtige Richtung entwickeln wird. „Wenn jemand eine langjährige Führungstätigkeit in der NCAA Division I aufgibt, um für uns zu coachen, dann ist es ein klares Statement für den Stellenwert der European League of Football und des europäischen Footballs. So jemanden für unser Football-Programm gewonnen zu haben, freut mich sehr. Yogi Jones ist ein ausgewiesener Football-Experte. Gemeinsam mit unserem Coaching-Staff wird er, so bin ich mir sicher, Hamburg erneut zu einem Top-Team formen“, erklärt der Team-Boss.

Der in Pennsylvania aufgewachsene US-Amerikaner war als Linebacker 1983 für die Dallas Cowboys aktiv, ehe er die Trainerlaufbahn einschlug. Als Coach und Intern war er sowohl in der NCAA FBS als auch in der NFL, beispielsweise für die Miami Dolphins oder Carolina Panthers, tätig und bei den Cleveland Browns für das Player Personnel zuständig. Anfang der 2000er wagte er schließlich den Schritt über den Großen Teich, um in Europa seinen beruflichen Werdegang fortzuführen. Hier konnte er nicht nur in der NFL Europe, bei der Frankfurt Galaxy und den Hamburg Sea Devils, sondern auch im Vereinsfootball bei Paris Flash sein Wissen und seine Coaching-Expertise unter Beweis stellen. Zusammen mit Patrick Esume gewann er dort 2009 eine nationale Meisterschaft. Seit 2010 fand er sein zu Hause bei den Wildcats in Daytona Beach, Florida. Jones wird in der kommenden Woche in Deutschland eintreffen, um von dort an die Geschicke der Hamburg Sea Devils auf dem Feld zu leiten. Dabei ist dem erfahrenen Coach eines wichtig: „Effort!“

„Legt den Ball hin und es geht los! Für mein Team wird es nicht entscheidend sein, wo, gegen wen oder wann wir spielen. Ob wir auf Asphalt oder Rasen spielen. Solange wir unser Bestes geben, werden wir als Sieger vom Platz gehen. Ich fordere von meinen Jungs, dass sie hart arbeiten und füreinander da sind“, erklärt Jones zuversichtlich und fordert: „Die offensiven Spieler werden die defensiven Spieler besser machen und andersherum. Wenn Sie füreinander arbeiten, dann bin ich glücklich. Oder wie man auch sagt: ‚Iron sharpens Iron‘. Wir müssen auf diese Grundlagen aufbauen, um stärker zu werden und in eine erfolgreiche Saison zu starten.“

Kicker Eric Schlomm wechselt von den Lübeck Cougars in die European League of Football zu den Hamburg Sea Devils. Foto: Lobeca/Marcus Kaben

Nationalspieler mit Fußball-Vergangenheit: Eric Schlomm wird neuer Kicker

Wunderwaffe in den Special Teams ist nun fix! Kicker und Punter Eric Schlomm schließt sich in der kommenden Saison den Hamburg Sea Devils an (HL-SPORTS berichtete). Der 30-jährige Halbspanier stand zuletzt zwei Jahre in der GFL2 bei den Lübeck Cougars unter Vertrag, wo er sich den Titel des „Special Teams MVP“ sicherte. Vor dem Football spielte der geborene Lübecker 20 Jahre lang Fußball und war unter anderem 15 Jahre für den VfB Lübeck aktiv.

„Der Wechsel nach Hamburg ist das Highlight meiner Football-Karriere. Ich freue mich schon sehr darauf 2022 für die Sea Devils zu kicken. Für mich ist es eine Ehre, die Nachfolge von Phillip Andersen anzutreten. Mir ist aber auch bewusst, dass die Fußabdrücke, die er hinterlässt, riesig sind“, gibt sich Schlomm bodenständig und ergänzt optimistisch: „Ich werde hart dafür arbeiten, eine Championship-Trophäe nach Hamburg zu holen.“

Schlomm folgt auf Andersen, der seine Schuhe wegen seines eigenen Unternehmens in Dänemark an den Nagel gehängt hatte. Mit Eric Schlomm sichern sich die Hamburg Sea Devils nicht nur einen hervorragenden Teamspieler, sondern auch einen Nationalspieler für das kommende Jahr. Als Kicker und Punter wurde Schlomm für den 100er-Kader der Auswahl nominiert.

General Manager Paatz ist von der Personalie überzeugt: „Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich Eric innerhalb kürzester Zeit auch in die Herzen unserer Fans spielen wird. Sein Weg vom langjährigen Fußballer in Norddeutschlands Topligen zum Kicker und Punter im Football ist beeindruckend. Und auch die Berufung in den Kader der Nationalmannschaft unterstreicht sein Potenzial. Mit ihm erhalten wir in meinen Augen einen der besten deutschen Specialists.

Anzeige
AOK

Von der Division I an die Elbe: Deutscher UMass-Offensive Lineman Dominik Behrens unterschreibt

Ein Hamburger kehrt zurück in seine Heimat! Offensive Lineman Dominik Behrens unterzeichnet einen Vertrag bei den „Seeteufeln“ für die kommende ELF-Saison. Der ursprünglich in Hannover geborene Behrens zog im Alter von fünf Jahren nach Hamburg. Hier durchlief der mittlerweile 1,95 Meter große und knapp 140 Kilogramm schwere Lineman zunächst die Jugendteams der Hamburg Huskies, ehe es ihn 2018 an die Williston Northampton School und schließlich durch ein Stipendium an die University of Massachusetts Amherst zog. An der UMass spielte der 20-Jährige in der Division I – FBS, der höchsten College-Spielklasse in den USA.

„Aus familiären Gründen habe ich mich entschieden, mein Stipendium abzugeben und zurück nach Hamburg zu ziehen. Seit dem Start der European League of Football hat mir die Arbeit der Hamburg Sea Devils sehr gefallen und ich will davon ein Teil sein, wenn ich wieder zu Hause bin“, erklärt Behrens über seine Entscheidung nach Hamburg zurückzukehren.

Bereits 2019 begleiteten Filmemacher den damals 18-Jährigen bei seiner Zeit an der Highschool in der Doku-Serie „The American Football Dream“ bei Amazon. In der Highschool startete Behrens sowohl in der Offensive als auch in der Defensive.

„Ich freue mich sehr, dass wir ihn für uns begeistern konnten. Seine Erfahrung im College wird für uns sehr wichtig sein“, schwärmt Offensive Coordinator Kirk Heidelberg über das Offensive Line-Talent.

Bleibt: Safety Aleksandr Astahin – „Den jungen Spielern etwas beibringen“

Defensive Back Aleksandr Astahin verlängert dazu für die kommende Saison im Sommer. Astahin war im vergangenen Jahr eine der lokalen Stützen des Kaders und soll auch im kommenden Jahr für die notwendige Erfahrung sorgen. In insgesamt acht Spielen, mit 17 Tackles, zwei Pass Break-Ups und einer herausragenden Leistung im Finale der European League of Football, sind die Verantwortlichen von seiner Qualität weiterhin überzeugt.

Motiviert geht Astahin in sein zweites Jahr mit den Sea Devils. „Mein persönliches Ziel ist es, von Jahr zu Jahr besser zu werden und den jungen Spielern etwas beibringen zu können. Aber nichts ist größer als das Verlangen, die Meisterschaft nach Hamburg zu holen, wo sie auch hingehört“, erklärt Astahin über seine Rolle in der Mannschaft und seine Ziele.

Der 29-jährige Astahin ist kein Unbekannter im Hamburger Football. Astahins Weg zu den Sea Devils ist dennoch ein außergewöhnlicher. Nachdem der in Isfara, Tajikistan, geborene Safety 2009 bei den Young Huskies seine Karriere begann, reiste er 2014 zunächst nach Madrid, um dort bei den Osos Rivas in der ersten spanischen Liga unterzukommen. Anschließend fand er sich erneut bei den Huskies und dann von 2017 bis 2018 bei den Baltic Hurricanes in Kiel wieder. Bei den Sea Devils wagte er im vergangenen Jahr den Schritt in die beste Footballliga Europas. Der Schritt zahlte sich mit dem Einzug in das Championship Game 2021 aus.  

„Aleksandr ist ein Spieler mit einer hohen Spielintelligenz und einer Menge Erfahrung, der uns auch in der kommenden Saison weiterhelfen wird. Wir sind froh, ihn auch dieses Jahr an Bord zu haben“, zeigt Defensive Coordinator Ellison die Stärken des Defensive Backs auf.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -