Ostholstein Vikings starten mit Derby-Sieg gegen Lübecker „Berglöwen“

Team der Ostholstein Vikings. Foto: OHV

Scharbeutz – Am vergangenen Sonntag startete für die Ostholstein Vikings die Saison mit einem Sieg gegen den Lokalrivalen Lübeck Cougars II in die Landesliga 2021. Auf heimischem Boden in Scharbeutz setzten sich die Vikings mit einem 14:6 (0:6) gegen die Bundesligareserve aus der Hansestadt durch.

Endlich wieder Football!

Genau nach 701 Tagen ohne Spiele flog endlich wieder das Ei durch Scharbeutz. Zu Gast die Cougars II aus Lübeck und gut 700 Zuschauer waren dabei. „Die Erfassungszahlen von der Luca-App haben uns alle überrascht“, heißt es von Ostholsteiner Seite.

Rückstand zur Pause

Auf beiden Seiten spielte die Defense eine große Rolle. Die Cougars starteten direkt mit einem Onside-Kick, den sie sicherten. Es gelang ihnen jedoch nicht, diese Balleroberung in Punkte zu verwandeln. Die Defense-Akteure beider Teams dominierten die ersten zwölf Minuten und so endete das erste Quarter ohne Punkte. Im zweiten Quarter konnten die Gäste dann den ersten Touchdown des Tages durch einen kurzen Lauf über acht Yards erzielen. Den Extrapunkt verwandelten sie nicht. Da die Vikings hierauf noch keine Antwort fanden, ging es mit dem Stand von 0:6 aus ihrer Sicht in die Pause.

Spiel gedreht

Vikings-typisch steigerte sich die Offense in der zweiten Hälfte und glich nicht nur aus, sondern ging durch eine Two-Point-Conversion 8:6 in Führung. Die Vikings-Defense lief indes zur Höchstform auf und führte fünf Turn-Over herbei, allesamt abgefangene Pässe. Durch gute Spielzüge, aber auch etlichen Strafen gegen die Cougars, unter anderem einer kleinen Rauferei zwischen Spielern des Gastteams, schafften es die Vikings bis an die 5-Yard-Line. Von dort war es ein kurzer, kraftvoller Lauf, der den Vikings den Sieg sicherte.  Zum Schluss reichte es den Vikings, die Zeit runterlaufen zu lassen.

Anzeige
Endstand der Ostholstein Vikings gegen Lübeck. Cougars II. Foto: OHV

„Am Ende war es eine starke Teamleistung“

Vikings-Headcoach Felix Schümann: „Wir hatten es mit einem starken und gut gecoachten Gegner zu tun, die dieses Spiel ebenso hätten gewinnen können. Am Ende wollten wir es ein Tick mehr. Insbesondere unsere Defense war, mit ihrer Gesamt-Performance, maßgeblich für den Erfolg verantwortlich, beeindruckend hierbei sind die fünf Interceptions. Die Offense hatte zwar zu Beginn ihre Probleme gegen eine starke Defense auf Seiten der Lübecker, jedoch mit fortschreitender Zeit konnte auch die Offense den Ton angeben. Verpasste es aber gute Drives mit Punkten abzuschließen. Am Ende war es eine starke Teamleistung und nun heißt es den Fokus auf Neumünster zulegen.“

„Mit Herz und Hirn“

Defensive-Coordinator Müller: „Wir haben tollen Football mit Herz und Hirn gezeigt. Unsere fünf Interceptions sind dabei nur die Krönung einer grandiosen Performance. So werden wir weiter machen.“

Nächster Gegner sind die Demons

Schon seit gestern sind die Ostholsteiner wieder im Training richten alle Augen auf die Neumünster Demons. Die Demons haben in ihrem ersten Ligaspiel gegen das ganz neu formierte Team der Kaltenkirchen Crusaders knapp verloren.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -