London – Sie hatten ein Platz auf dem Treppchen angestrebt – sie landeten abgeschlagen auf Platz 5. Eine Zusammenfassung über das Abschneiden der deutschen Auswahl bei der EM der Hockey-Senioren in der Altersklasse Ü55 von Team-Mitglied Stephan Boness vom LBV Phönix.

„Nach einem hoffnungsvollen Start mit einem knappen 0:1 gegen den späteren Europameister aus England, standen die deutschen Herren nach der überraschenden 1:2-Niederlage gegen Schottland am Montag bereits mit dem Rücken an der Wand. Mit dem 5:1-Erfolg gegen Wales wurden einen Tag später zwar die Weichen wieder gestellt, doch das verdiente 0:3 gegen die spielerisch besseren Niederlande sorgte für Ernüchterung im deutschen Team. Als auch das letzte Spiel gegen den von der Papierform her schwächsten Gegner Italien mit 1:4 deutlich verloren ging, rutschten die Senioren noch hinter Italien auf Platz 5.“Soweit die Übersicht in Zahlen.

 „Spielerische Defizite im Aufbau und mangelnde körperliche Fitness bei zu vielen Mitspielern, kann man auf diesem Niveau nicht kompensieren", zeigte sich Boness enttäuscht. "Mit Blick auf die nächste WM im Frühjahr 2016 in Australien, wissen wir jedoch, was wir als Team und als Einzelspieler optimieren müssen", resümiert der SHHV-Präsident den Auftritt der deutschen Ü55-Senioren in London.

Anzeige
AOK

Deutlich besser machten es hingegen die Ü45 und Ü50, die in ihren Altersklassen den Europameistertitel mit nach Deutschland brachten.

Das Foto zeigt Stephan Boness als fünften Spieler von rechts – stehend.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -