Lübeck – Sie spielen Hockey seit Jahren oder gar Jahrzehnten, sie feiern und kümmern sich um das Wohl des Vereins und der Gesellschaft – die Rotspons des LBV Phönix. Am Sonnabend spielen sie in der klubeigenen Halle an der Falkenwiese das wohl traditionsreichste Hockey-Turnier im Lande.

In 40. Auflage wird ab 10 Uhr das Rotspons-Turnier ausgetragen, an dem sich zehn Mannschaften beteiligen, Traditionen pflegen und mit großem Einsatz ein achtstündiges (!) Spielprogramm absolvieren.

In zwei Gruppen werden die Halbfinalisten ausgespielt. Die Vorschlussrunde beginnt um 17 Uhr, das Finale um 17.42 Uhr.

Man lässt es sich gut gehen: Während des Turniers wird Serrano-Schinken auf Schwarzbrot mit Rotspon (oder Bier) gereicht. Nach dem Spiel speisen die Teams im Klubhaus traditionell bei Roastbeef und Bratkartoffeln. Eine legendäre Geselligkeit…

Anzeige

Gesprächsstoff genug gibt es allein aus der Tatsache, dass der LBV Phönix im Februar 2016 örtlicher ausrichter von zwei Deutschen Meisterschaften in der Lübecker Hansehalle ist!

Im vergangenen Jahr spielten die Rotspons gegen die Ü55-Nationalmannschaft in Lübeck für einen gemeinnützigen Zweck. Der Erlös von tausend Euro ging an die Marli-Frühförderung. Unser Foto zeigt die symbolische Scheckübergabe an Axel Willenberg, Geschäftsführer der Marli GmbH.

Und das sind die Teams, die sich am Sonnabend begegnen:

Gruppe 1: Riserva, Travemünde, Pigeon, MTHC Elche, HTHC 5.
Gruppe 2: Oelzener HC, Rotspons, Boatpeople, Urgesteine, Güstrow.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -