Lübeck – Große Ehre für den Lübecker Hockeysport: Zum erst zweiten Mal nach 1963 wurde die Hansestadt zum Austragungsort der Endrunde zur Deutschen Meisterschaften (im Final Four-Modus) sowohl bei den Damen und Herren bestimmt. Am 6. und 7. Februar erwartet der LBV Phönix als Ausrichter die Crème de la Crème des deutschen Hockeys.

Titelverteidiger bei den Herren ist der Harvestehuder THC, bei den Damen war im vergangenen Jahr der Düsseldorfer HC erfolgreich.

Mit einer Reihe von Werbeaktionen versuchen die Mitglieder des LBV Phönix ein breites Publikum auf dieses sportliche Highlight aufmerksam zu machen und möglichst natürlich auch dafür zu gewinnen. So zum Beispiel fährt ein Linienbus des Lübecker Stadtverkehrs zwei Monate lang Werbung für Hockey mit DM in Lübeck (HL-SPORTS berichtete).

Anzeige
Anzeige

Auch am Sonnabend hatte sich der LBV Phönix etwas Besonderes einfallen lassen. Mit einem Flashmob, an dem sich etwa 50 Hockeyspieler/innen aller Altersgruppen beteiligten, wurden die Besucher der Lübecker Fußgängerzone für kurze Zeit in den Bann der erfolgreichsten deutschen Mannschafts-Ballsportart bei Olympia gezogen. Erster Pfiff: Ausgerüstet mit Hockeyschläger und Ball aus allen Windrichtungen vor das Niederegger-Traditionshaus ziehen und dabei sein Können zeigen. Zweiter Pfiff: Sich bei nasskalten Temperaturen von Jacken und Mänteln befreien und im Dress des LBV Phönix zeigen. Angeführt von Jugendbetreuerin Nici Schaub und angefeuert dabei immer wieder von mitgereisten Angehörigen und Anhängern der Hockey-Abteilung des LBV Phönix. Dritter Pfiff: Wieder anziehen, die Ausrüstung verpacken und wieder in alle Richtungen verschwinden. Die Zeit für ein Gruppenfoto nahmen sich die Teilnehmer dann aber doch noch. Genauso wie für das Verteilen von Flyern, die noch einmal auf das tolle Hockey-Wochenende am 6. und 7. Februar hinweisen.

Für Steffen Kohl als 1. Vorsitzender des LBV Phönix sind solche und andere Aktionen wichtig, um möglichst viele Zuschauer in die Hansehalle zu locken: „Es hat über 50 Jahren gedauert, ehe die Hansestadt Lübeck wieder in den Genuss einer Deutschen Meisterschaft gekommen ist. Da hoffen wir natürlich auf eine volle Halle. Für das Lübecker Hockey bietet die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft ohne Frage eine Riesenchance, die wir natürlich nutzen wollen.“

So sieht es auch Stephan Boness, seines Zeichens Präsident des Schleswig-Holsteinischen Hockeyverbandes (SHHV). In einem Interview blickt Boness zudem zuversichtlich in die Zukunft des LBV Phönix:  „Bei Phönix ist eine Menge passiert in den letzten Jahren. Ich durfte da in der Startphase als Trainer mit dabei sein. Da hat sich eine neue Führungsriege aufgemacht, die eigenen Jugendteams wieder ans Niveau der Hamburger Clubs heranzuführen – mit Bedacht, und ohne den Faktor Zeit dabei aus den Augen zu verlieren. Und ich freue mich total, dass da jetzt die ersten Früchte geerntet werden können. Das ist durch die tolle Mitwirkung der Eltern und den gut ausgebildeten Trainerstab geschafft worden.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -