Lübeck – Am heutigen Samstag geht es für die weibliche Hockeyvertretung des LBV Phönix endlich wieder um Punkte. Gegen die Reserve der Damen vom 1. Kieler HTC geht es auch gleich hoch her im Duell der Dauerrivalen. An der Förde sollen aber die drei Punkte nicht gelassen werden. Trotz, durch zahlreiche Abgänge bedingte, Unruhen in der Vorbereitung, will man den positiven Weg des letzten Jahres weiter voran gehen.

Die vielleicht größte Personaländerung fand aber an der Spitze statt. Erfolgscoach Marco „Stolle“ Stolt entschied sich, sich zukünftig vorerst ganz der Jugendausbildung widmen zu wollen und verabschiedete sich nach acht Jahren voller Höhen und Tiefen von „seinen“ Damen. Welche Personalrochade diese Entscheidung noch zur Folge hat, ist unbekannt, vorerst wird jedoch Malte Vetter (Foto), der bisherige Co-Trainer, interimsmäßig das Lenkrad übernehmen.

„Ich bin dankbar für die Zeit an der Seite von Stolle und fühle mich sicher genug, vorübergehend die Damen zu führen. Natürlich war die Vorbereitung davon beeinflusst, aber sowohl die Mädels als auch ich müssen jetzt erst recht nach vorne schauen. Wir haben in der letzten Rückrunde gesehen, dass viele Dinge sehr gut laufen und müssen jetzt an bestimmten Stellen drehen. Es wird keine Kopie an der Seitenlinie stehen, auch daran werden sich einige gewöhnen müssen.“

Anzeige

Kadertechnisch sind die Lübeckerinnen im ersten Spiel auch nicht top aufgestellt. Nichtsdestotrotz will man in der Hinrunde möglichst viele Punkte sammeln, um nicht wie im Vorjahr lange zittern zu müssen. „Frühe Erfolgserlebnisse sind der Knackpunkt. Wir mussten zwei Jahre lang in der Rückrunde immer Fehler ausbügeln und müssen jetzt einfach einmal früh ein paar Siege sammeln“, gab Mannschaftsführerin Flora Schnelle zum Besten.

Um 16 Uhr geht es in Kiel endlich los und die Mädels müssen beweisen, dass es auch in neuer Besetzung weitergeht.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -