Lübeck – Wer am Sonnabend noch nicht viel vor hat, kann sich selbst ein vorzügliches Bild von der Intensität und Spannung des Hockeysports machen. Der ganze Tag steht nämlich, zumindest an der Falkenwiese, im Zeichen des beliebten Krummstockes.

Ab 10.30 Uhr sind die Knaben A zu bestaunen. Die Jungs der Jahrgänge 2004/2005 haben die Chance, in der Verbandsliga ganz oben mitzuspielen und die Play-Offs zu erreichen. Die Voraussetzungen sind bestens, man führt die Liga an und spielt vor heimischen Publikum. Der ganze Spieltag dauert bis etwa 14 Uhr und die Lübecker Jungs sind um 11 Uhr und 12.50 Uhr aktiv.

Danach folgt das eigentliche Highlight des Tages. Um 15 Uhr haben die Damen die Vertretung vom Hamburger Polo Club zu Gast. Es geht um nichts geringeres als die Tabellenspitze und dementsprechend erwartungsfroh sind die Phönixer. Einen besonderen Reiz macht zudem noch aus, dass mit Pauline Prey und Caro Junge gleich zwei langjährige Lübecker Leistungsträger studienbedingt zu Saisonbeginn zum Konkurrenten aus Hamburg gewechselt sind und zum ersten Mal wieder in der Heimat auflaufen.

Anzeige
Anzeige

„Wir sind uns bewusst, dass das kein leichtes Spiel wird, zudem noch viele Emotionen am LBV hängen und die Fans uns ganz besonders auf dem Kieker haben werden. Trotzdem machen wir hier keine Geschenke, sondern wollen mit Punkten nach Hamburg zurück. Es geht schließlich allein um den Aufstieg. Erst nach Abpfiff kenne ich meine Freundinnen wieder“, gab sich Pauline Prey siegessicher gegenüber der Presse.

Danach wollen die 1. Herren Ihre Siegesserie fortsetzen. Mit dem Harvestehuder Tennis und Hockey Club 3 kommt um 17 Uhr aber ein ganz schwerer Brocken an die Falkenwiese, denn auch die Hamburger haben zuletzt eifrig Punkte gesammelt und wollen letzte Zweifel am Klassenerhalt ausmerzen. „Beim HTHC weiß man nie, wen die noch aus dem Hut zaubern. Die haben Klasseleute in Hülle und Fülle. Aber in erster Linie schauen wir auf uns und unser Spiel. Beim HTHC begann im Hinspiel unsere gute Saison, wenngleich dieses auch ein ganz anderes Spiel werden wird“, gibt sich Kapitän Kirschstein kampfeslustig. Nach den letzten beiden Siegen können die Lübecker aber ohne Druck aufs Feld gehen und frei aufspielen.

Die 2. Herren begrüßen im letzten Spiel des Tages die Reserve vom THC Horn Hamm. Der Tabellenletzte sollte aber keineswegs als „leichtes Programm“ abgestempelt werden. „Wir wollen das Spiel gewinnen und Platz 3 nun nicht mehr abgeben. Dazu brauchen wir aber eine Topleistung. In dieser Liga kann jeder jeden schlagen“, äußerte sich Torben Schaudinn, Abwehrmotor mit Torgarantie, zurückhaltend. Auch die 2. Herren kommen mit gehobenem Haupt aus dem letzten Auswärtsspiel und wollen in dieser Saison keine Punkte mehr abgeben.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -