Lübeck – In einem emotionalen Lokalderby am vergangenen Sonntag konnten sich die Travemünder Hockeydamen vom TTHC gegen den LBV Phönix in der Senator-Emil-Possehl-Halle mit 5:4 (3:1) durchsetzen und so nach zwei Niederlage im vergangenen Winter die Vormachtstellung zurückerobern.

Beide Teams waren sich absolut ebenbürtig und schenkten sich nichts. Dabei spielten die Gäste engagiert auf und kamen auch zu der einen oder anderen Möglichkeit. Die Travemünderinnen agierten effektiver. In die anfängliche Druckphase konnten sie sich mit einem schnellen Gegenstoß befreien und nach einer regelwidrig abgewehrten Ecke einen Siebenmeter zur 1:0-Führung nutzen. Tanja Grunau verwandelte diesen unhaltbar für die Phönixer-Torfrau Janne Streich.

Mit dem 1:1 durch Monique Fahrenberg nach schulbuchartiger Vorlage von Vinja Goerissen zeigten die Phönixerinnen Moral. Die Travemünderinnen zogen jedoch trotz guter Paraden von Streich noch vor dem Halbzeitpfiff mit zwei Treffern davon. Nach einem Eckentor durch Ivonne Friedrich zum 2:1 und dem 3:1 von Inga Schmolke ging es in die Pause.

Nach dem Wechsel machten die Adlerträgerinnen Druck und kamen durch den 3:2-Anschlußtreffer von Fahrenberg und sieben Minuten vor dem Ende durch Vinja Goerissen zum 3:3-Ausgleich.

Die Gastgeberinnen konnten danach noch eine Schippe drauflegen und durch eine geschlossene Mannschaftsleistung sowie dem guten Zusammenspiel zwischen Abwehr und Sturm den 4:3- Führungstreffer erzielen. Diesen Vorsprung baute Friedrich mit ihrem dritten Treffer des Tages auf 5:3 aus.

Auch nach der Herausnahme der Lübecker Torfrau, dem druckvollen Phönixer Spiel mit sechs Angreiferinnen drei Minuten vor Schluss und dem Anschlusstreffer zum 5:4 für Phönix von Franziska Schlachter, ließ sich Travemünde den Erfolg jedoch nicht mehr aus der Hand nehmen und konnte das zweite Lokalderby der aktuellen Hallensaison erfolgreich mit drei Punkten für sich verbuchen.
 
Die anschließende Feier der TTHC-Damen mit ihren Fans ließen bei LBV-Trainer Marco Stolt keine Jubelstürme auslösen. Er sagte nach der Partie zu HL-SPORTS: „Den Willen kann ich meinen Mädels nicht absprechen. Die beiden Tore, die zum zwischenzeitlichen Ausgleich führten, haben mir Mut gemacht.“

Auch am Travemünder Steenkamp grüßte das Murmeltier, das unliebsame Maskottchen der LBV-Hockeydamen in dieser Saison.  „Leider stellte es sich auch beim Derby in Travemünde ein“, resümiert Tobias Philipp, Sportwart der Adlerträgerinnen und fügte hinzu: „Im innerstädtischen Duell schmerzt es besonders.“

In der vergangenen Saison landeten die Travemünderinnen in der Tabelle mit 22 Punkten drei Zähler vor den LBV-Damen, die in diesem Jahr drei Spieltage vor Schluss die rote Laterne tragen und wichtige Punkte im Abstiegskampf verpassten.

Anzeige
AOK

Für den LBV geht es am Donnerstag in der Phönix-Halle an der Falkenwiese gegen THC Klipper. Los geht’s um 19.00 Uhr.

Der Travemünder THC empfängt am Samstag um 19.00 Uhr den HC St. Pauli in der heimischen Steenkamphalle.

Aktuelle Tabelle der 1. Verbandsliga Hamburg/Schleswig-Holstein:

1.Großflottbeker THGC 21170:3627
2.Uhlenhorster HC 31164:3424
3.HC St. Pauli1178:5424
4.Klipper THC 31137:4118
5.Travemünder THC1138:4816
6.HC Lüneburg1137:599
7.Marienthaler THC 21126:577
8.Phönix Lübeck1138:596

LBV Phönix-Restprogramm:

06.02.14, 19.00 Uhr: Phönix Lübeck – Klipper THC 3, Phönix-Halle
15.02.14, 17.45 Uhr: Uhlenhorster HC 3 – Phönix Lübeck, Buckhorn
22.02.14, 15.00 Uhr: Phönix Lübeck – HC St. Pauli, Phönix-Halle

Travemünder THC-Restprogramm:

08.02.14, 19.00 Uhr: Travemünder THC – HC St. Pauli, Steenkamphalle
16.02.14, 12.00 Uhr: Marienthaler THC 2 – Travemünder THC, MTHC-Halle
22.02.14, 14.00 Uhr: Travemünder THC – Uhlenhorster HC 3, Steenkamphalle

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -