Lübeck – Anfang 2018 hat sich der LBV Phönix beim Deutschen-Hockey-Bund ein weiteres Mal erfolgreich für die Ausrichtung einer Endrunde um die Deutsche Meisterschaft im Hallenhockey beworben. Vom 1. bis 3. März dürfen die Lübecker die acht besten, männlichen Jugendmannschaften begrüßen. Nach 1963, 1982, 1988, 1990 sowie der Doppelveranstaltung 2016 wird der LBV Phönix bereits zum siebten Mal Gastgeber beim Kampf um den begehrten blauen Meisterwimpel sein.

Die Doppelveranstaltung 2016, als die Deutschen Meister der Damen und Herren sowie der Knaben A in Lübeck gekürt worden sind, hatte eine bundesweite mediale Ausstrahlung auf die Hansestadt, den LBV Phönix und insbesondere seine Hockeyabteilung. Beide Endrunden waren Teil des Konzeptes, HOCKEY in LÜBECK zu präsentieren und auf ein breiteres Fundament zu stellen. Durch Kooperationen mit Schulen, Schnuppertraining im Verein oder Hockeycamps in den Ferien gelingt es den zahlreichen, ehrenamtlichen Helfern, Kinder und Eltern für den Hockeysport zu begeistern. Ein stetiger Anstieg der Mitgliederzahlen insbesondere im Nachwuchsbereich bestätigen sie auf ihrem Weg.

Anzeige
Anzeige

Nun folgt 2019 ein weiterer Schritt mit der Ausrichtung der Endrunde der männliche Jugend B (U16). Dieser Jahrgang (02/03) gilt als die Königsklasse im Nachwuchsbereich. Dynamik, Tempo, Spielwitz gepaart mit technischen und taktischen Fähigkeiten sowie die Mischung aus jugendlicher Unbekümmertheit und hoher Athletik zeichnen die Spiele dieser Altersklasse aus. Natürlich drücken die Phönixer auch ihren eigenen, beim Phönix ausgebildeten Talenten, die in frühen Jahren bereits den Weg zum Leistungshockey in Richtung Hamburg eingeschlagen haben, kräftig die Daumen, dass sie sich ihren Traum einer DM daheim erfüllen können.
Die acht Finalteilnehmer werden bei den Vorrundenturnieren in Berlin (NordOst), Ludwigsburg (Süd) und Düsseldorf (West) am 16./17. Februar ermittelt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -