Lübeck – Zum Saisonabschluss hatte Hockey-Bundestrainer Horst Ruoss die Senioren-Nationalmannschaft Ü55 nach Stuttgart eingeladen, um gegen die Schweiz zwei Länderspiele zu bestreiten. Als einziger Schleswig-Holsteiner mit dabei: Stephan Boness vom LBV Phönix, der auch Präsident des Schleswig-Holsteinischen Hockey-Verbandes ist.
Im Vordergrund der beiden Spiele stand – neben der Verabschiedung zweier Spieler in die Altersklasse Ü60 – eine erste Sichtung für den Kader des Jahres 2015. "Nach der WM ist vor der EM", so die Parole des Bundestrainers, denn im August 2015 wird die Ü55 die deutschen Farben bei der Europameisterschaft in London vertreten. Nach dem guten vierten Platz bei der WM 2014 in Rotterdam, will das Team in London auf Treppchen.
Beide Spiele gegen die Eidgenossen auf der Anlage des HTC Stuttgarter Kickers entschied die deutsche Mannschaft für sich: Im ersten Spiel hieß es beim Abpfiff 2:0 nach Toren von Pankau (MTV Braunschweig) und Boness. In der zweiten Begegnung drehten die deutschen Senioren das zwischenzeitliche 0:1 in einen 3:1-Arbeitssieg. Die Tore erzielten Hallmann (2) und Bleyle (beide aus Stuttgart). Zufrieden zeigte sich Bundestrainer Ruoss: „Eine gute, solide Basis ist vorhanden, zum Teil gab es schönes Kombinationsspiel, aber auch noch technische Defizite, die wir in den nächsten Lehrgängen ausmerzen müssen. Da wächst eine starke Truppe heran, die durch die nachrückenden Ü50 Spieler noch besser werden wird."
Abgerundet wurden die beiden Länderspiele durch den gemeinsamen Besuch der „Cannstatter Wasen". „Ein gelungener Abend und zwei tolle Spiele", resümierte der Schweizer Torwart Reinhard Fischer und sprach für das Frühjahr 2015 eine Gegeneinladung in die Schweizer Hockey-Hochburg zum HC Rot-Weiß Wettingen aus.
Unser Foto zeigt Boness hinter dem Torwart stehend.

Anzeige
AOK

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -