Lübeck – Die Hockey-Damen des LBV Phönix haben auch ihr zweites Saisonspiel gewonnen. Sie untermauerten damit ihre Ambition auf den direkten Wiederaufstieg. Nach einem 8:3 am Wochenende zuvor in eigener Halle siegten die Phönix-Damen im ersten Auswärtsspiel in Bergstedt mit 4:3. Bergstedt hatte ebenfalls das Auftaktspiel gewonnen. Treffer für den LBV Phönix markierten Anna Nommsen, Henrike Hanßen (2) und Sophie Ritter. In einem dramatisch spannenden Spiel sicherte Torfrau Lea Beuthin den Sieg der Lübeckerinnen. Sie parierte in der letzten Sekunde des Spiels einen Siebenmeter.
Die 1. Herren der Adlerträger fuhren nach einem unglücklichen Remis am vergangenen Wochenende ihren ersten Saisonsieg ein: 8:5 gegen Hamburg-Heimfeld.
Die männliche Jugend A der Adlerträger hatte in den Vorjahren in der Oberliga gemeldet und dort stets ganz oben mitgespielt. „In dieser Saison sollen die Jungs in der Regionalliga neue Erfahrungen sammeln und so mittelfristig einen großen Schritt nach vorne machen“ erläuterte Trainer Frank Heinrich die Meldung der Adlerträger in die Liga der Bundesliganachwuchsvereine. „Dass wir dort zurzeit spielerisch noch nicht hingehören, wissen wir, aber Spieler, Trainerstab und Verein haben hier eine ganz bewusste Entscheidung getroffen“, so Heinrich weiter.
In der Auftaktpartie auf dem Parkett des Polo-Clubs Hamburg gegen Großflottbek begannen die Lübecker diszipliniert und kampfstark. Der Hamburger Bundesliganachwuchs fand zunächst keine Mittel gegen die Lübecker. Individuelle Fehler der jungen Adlerträger indes nutzten die Hamburger konsequent aus und kamen so zur Halbzeit zu einer standesgemäßen 4:0-Führung. Nach Durchgang 2 hieß es aus Sicht der Lübecker 1:7. „Das war trotz des Ergebnisses eine ansprechende Leistung unserer Jungs.“ kommentierte der mitgereiste 1. Vorsitzende des LBV Phönix, Steffen Kohl.
Im zweiten Spiel des Tages gegen Alster Hamburg indes waren die Lübecker von Anfang an chancenlos. 1:11 lautete das zu erwartende Endergebnis gegen einen der Favoriten der Runde.
Mit einem „Lernen vom Bundesliganachwuchs; bessere Einheiten gibt es nicht“ kommentierte Sportwart Tobias Philipp die Ergebnisse der weiblichen Jugend A des LBV Phönix, die ebenfalls das Experiment Regionalliga wagt. Beim 0:3 gegen Alster Hamburg und 0:6 gegen Großflottbek durften auch die Mädchen in eigener Halle für die Zukunft Erfahrungen sammeln.
Ebenfalls in der Regionalliga, der höchsten Jugendspielklasse, sind die Knaben B1 (Foto) gemeldet. Zum Saisonauftakt ging es für die Jungen der Jahrgänge 2002/03 gegen den Club an der Alster und Gastgeber Klipper THC. Eine famose erste Halbzeit gegen Alster wurde durch eine Strafecke gekrönt, die Paul Philipp im rechten Toreck versenkte. Die Hamburger mussten sich darauf in der Pause einiges angehört haben und nahmen nun mehr den lübschen Kasten unter Beschuss, doch Keeper Fabian Poeche zeigte mit spektakulären Paraden seine herausragenden Fähigkeiten.
Nach dem verdienten Ausgleich sehnte der Lübecker Anhang den Schlusspfiff und die Sensation herbei, doch drei Sekunden vor Schluss trudelte die Kugel doch noch irgendwie zum Siegtreffer für den Favoriten von der Alster ins Tor.
In der zweiten Partie waren die Gastgeber vom Klipper THC gewarnt ob des großartigen Auftritts und setzten die Jung-Adler von Beginn an massiv unter Druck. Am Ende sprang eine verdiente 0:2-Niederlage dabei heraus. Doch diese Vorstellungen als „Aufsteiger“ sollten Selbstvertrauen und Mut für die nächsten Aufgaben geben.

Weitere Ergebnisse aus Sicht des LBV Phönix:
weibliche Jugend B – Oberliga:
LBV vs. Bergstedt 2:1
LBV vs. Großflottbek 1:1
Mädchen A – Regionalliga:
LBV vs. TTK 0:5
LBV vs. Altona-Bahrenfeld 2:2

Knaben D 1 + 2 (Einzelspieltage):
LBV vs. Marienthaler THC1 5:3
LBV vs. Marienthaler THC2 7:4
LBV vs. Polo3 2:4
LBV vs. Kiebitz Hamburg 8:3
LBV vs. Alstertal 6:4
LBV vs. Elstorf 11:4
(Damit belegen die Knaben D 1+2 Platz 1 und 2 dieses Spieltags)

Anzeige

 

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -