Historischer Sieg und Shootout-Niederlage für deutsche Teams zum Start der Pro League

Herren-Hockey-Nationalmannschaft zum Auftakt der Pro League 2022/2023. Foto; WSP - correo.jaramillo@gmail.com / DHB/oH

Mendoza – Die Damen- und die Herren-Nationalmannschaft haben vergangene Nacht ihre Auftaktspiele in der FIH Pro League Saison 2022/2023 im argentinischen Mendoza bestritten. Die Herren gewannen in einem spektakulären Spiel gegen den amtierenden Olympiasieger Belgien mit 3:2. Seit 2017 hat die deutsche Nationalmannschaft Belgien nicht mehr bezwungen. Die Damen unterlagen Belgien im Penalty-Shootout.

Die Damen-Hockey-Nationalmannschaft verlor zum Auftakt der Pro League 2022/2023 knapp gegen Beligien. Foto; WSP – correo.jaramillo@gmail.com / DHB/oH

Nach der Weltmeisterschaft im Sommer war es wieder an der Zeit für die Danas, sich auf internationaler Bühne zu beweisen. Zum Auftakt traf das Team von Damen-Bundestrainer Valentin Altenburg auf Belgien. Nach einem 3:3 nach regulärer Spielzeit, endete das Spiel 4:3 im Penalty-Shootout für Belgien. Für Deutschland trafen Nike Lorenz, Pauline Heinz und Lena Micheel. Im Penalty-Shootout außerdem Sara Strauss und Selin Oruz. Für Belgien schossen Emma Puvrez, Abi Raye und Charlotte Englebert die Tore.

Altenburg sagte danach: „Wir haben schlecht angefangen, sind im Laufe des ersten Viertels und vor allem im zweiten Viertel aber besser ins Spiel gekommen. Anschließend haben wir ein sehr starkes drittes Viertel gespielt und verlieren trotzdem verdient. Wir haben zu viele Chancen zugelassen und waren vor dem belgischen Tor nicht konsequent genug. In beiden Kreisen waren wir heute die deutlich schlechtere Mannschaft und deswegen verlieren wir verdient.“

Im Auftaktspiel der FIH Pro League Saison 2022/2023 trafen die „Honamas“ auf den amtierenden Olympiasieger Belgien. In einem packenden Spiel setzte sich das Herren-Team von Bundestrainer Andre Henning am Ende mit 3:2 durch und schlägt Belgien erstmals seit 2017. Für Belgien traf zweimal Alexander Hendrickx. Für die „Honamas“ schossen Marco Miltkau (2) und Tom Grambusch die Tore.

Anzeige

„Wir haben uns nach Startproblemen richtig gut reingearbeitet. Mit zunehmender Spieldauer sind wir immer mutiger und dominanter geworden. In der zweiten Halbzeit hatten wir viele Phasen, in denen wir Kontrolle hatten. Unsere Defensive war schon sehr stabil, hat uns viele Ballgewinne und Konter gebracht. Insgesamt ein richtig guter Start und natürlich ein schönes Zeichen, Belgien nach langer Zeit wieder in regulärer Spielzeit zu schlagen“, so Coach Henning.

Weiter geht es für die beiden Teams schon in der Nacht zum Sonntag jeweils gegen Gastgeber Argentinien.

Schaut ihr euch die WM 2022 in Katar an?

  • Nein, ich schaue mir die WM gar nicht an (28%, 429 Votes)
  • Ja, ich schaue mir die meisten Spiele an (25%, 394 Votes)
  • Ja, aber nur die deutschen Spiele (19%, 291 Votes)
  • Die WM ist mir völlig egal (18%, 272 Votes)
  • Ich bin noch unentschlossen (10%, 162 Votes)

Total Voters: 1.548

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -