Die siegreiche 2. Damen-Mannschaft. Foto: LBV Phönix (oH)

Lübeck – Am vergangenen Sonnabend stiegen die 2. Damen des LBV Phönix elegant in Weiß erfolgreich in die Hallensaison 22/23 ein. In Buchholz trafen sie zum Saisonauftakt auf die Damen des Buchholzer Hockey Club. 

Nach einigen Pässen kamen die Damen dann auch richtig in das Spiel rein und konnten sich so einen eindeutigen Gewinn erspielen. Mit viel Spaß auf dem Platz erarbeiten sie sich so drei Punkte für die Tabelle der Liga. Endstand: 5:1 für den Phönix. Torschützinnen waren Lena Heindorff (2) und Carla Kock (3). 

Dank der großartigen Unterstützung von Aushilfscoach Andreas Küpper und der stetig engagierten Betreuerin Andrea Kohl, mangelte es ebenso wenig am Spielfeldrand an Motivation und Spaß am Spiel.

Die Erste kann es auch

Auch am Sonntag erspielten die Phönixer Damen sich drei weitere Punkte, diesmal allerdings die 1. Damen des LBV Phönix in Rot. In Rahlstedt trafen sie auf die 1. Damen des Rahlstedter HTC und gewannen mit 7:2. 

Nachdem das Spiel in der Hamburger Halle doch als Rutschpartie dank glattem Boden begann und die Damen in der ersten Minute ein unglückliches Gegentor kassierten, fühlten sie sich langsam, aber sicher in das Spiel ein. 

Anzeige

In den ersten beiden Vierteln des Spieles ging es darum, sich erst einmal sicher in den Aufbau zu spielen und genau zu passen. Nachdem die Grundlage ausgereift war, ging es auch schon bergauf. Durch Stella Schön (Stürmerin) und Clara Wollweber (Mitte) gelang es den Damen, sich zurück in den Wettstreit zu spielen. Nach einem weiteren Tor der gegnerischen Damen und einer eindeutigen Ansage des Trainers Christian Bremer in der Halbzeit kamen die Pässe nun genau, hart und schnell. Durch das schnelle Tempo der Lübecker Damen entstanden im gegnerischen Aufbau immer mehr Lücken und Fehlpässe, die sie ausnutzten und so weitere Tore schossen. 

Im letzten Viertel dominierten sie das Spiel und schossen noch fünf Tore. So trafen nicht nur die bereits gekürten Torschützinnen Stella Schön (2) und Clara Wollweber (1), sondern auch Louisa Wilde (1) mit einem Tor wie aus dem Hockey-Bilderbuch und Marianna Schaub (1) mit einem lässigen Schlenzer. 

Die erfolgreiche 1. Damen-Mannschaft. Foto: LBV Phönix (oH)

Gut gelaunt und optimistisch schauen nun beide Mannschaften auf die weitere Hallensaison und hoffen beim Spieltag kommenden Sonnabend auf heimischem Grund in der Phönix-Halle auf viel Unterstützung und gute Laune. 

Die Stimmen zu den Spielen

Louisa Wilde (2. Damen, Sturm): „Das Spiel gegen Buchholz war diesmal ein eindeutiger Sieg für uns und aus der letzten Saison, als wir Unentschieden gegen die Buchholzer Damen gespielt haben, hatten wir noch eine Rechnung offen.“

Edda Aringhoff (1. Damen, Verteidigung): „Zu Beginn des Spiels hat man uns angemerkt, dass wir unkonzentriert waren, aber mit der Zeit lief es dann und wir konnten uns die drei Punkte sichern.“ 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -