In Husum sieht man nur noch blau

Mika Tom Reher fährt ganz nach vorne

Das Team des Automobilclub von Lübeck in Husum.

Lübeck – Die Saison 2023 ist für den Lübecker Automobilclub grandios gestartet. Mit 14 Fahrern ging der AVL ins Rennen und der Auftritt der „Blauen“ war in Husum nicht zu übersehen.

Drei Mal Blau auf dem Siegerpodest

Fehlerfrei hat Carlos Hellberg in seiner Gruppe verdient den Sieg errungen. Überraschend besetzte Tiago Bahl den 2. Platz, trotz einer gefallenen Pylone. Der zum AVL gewechselte Ricardo Messina hat mit einer Bestzeit, aber zwei geschmissenen Pylonen den 1. Platz abgegeben und muss wohl erst einmal im neuen Verein ankommen. Dennoch in der Gruppe 3 standen auf dem Siegerpodest drei Fahrer des Lübecker Automobilclubs. Der Stolz des Trainers Dirk Müller ist nicht zu übersehen.

Mika Tom Reher auf Platz 1

Bei eisiger Kälte haben die Jüngsten sich in ihrer Klasse ein Kopf an Kopf-Rennen gegeben, welches Mika Tom Reher mit dem 1. Platz für sich entschied und Pino Hellberg besetzte mit sehr guten Zeiten den 2. Platz. „Eine großartige Leistung der zwei Fahrer und sicher werden wir in dieser Saison noch einiges von den beiden Konkurrenten hören und sehen. Es bleibt spannend“, so Müller.

Favorit Joris Blöcker wirkte unkonzentriert

Anzeige

Während Mira Michalska in der Trainingsrunde mit zwei Fehlern dabei war, fuhr sie in beiden Wertungsläufen fehlerfrei und mit einer guten Zeit durch den Parcours. Das sicherte ihr den 2. Platz in ihrer Gruppe. Unkonzentriert wirkte hingegen der Favorit Joris Blöcker. Auch die Bestzeit im ersten Lauf machte die diversen Fehler nicht wett und so fielen zu viele Pylonen, die ihm lediglich den 7. Platz einbrachten. Müller: „Wollen wir hoffen, dass das nur ein Tagestief war.“

Philip Notnagel und Baran Sommer haben Potential

Beide hätten um einen Platz in ihrer Gruppe auf dem Podest fighten können, wenn doch die Pylonen nicht wären und Philip Notnagel die 2. Runde genauso schnell und konzentriert gefahren wäre wie die 1. Wertungsrunde. Was da noch alles drin ist, wenn der Trainer hier und da nochmal ansetzt, bleibt abzuwarten.

Luca Andre Gehrke souverän

Mit der absoluten Bestzeit des Tages und fehlerfrei fuhr Luca Andre Gehrke verdient auf den 1. Platz in der für ihn neuen Altersgruppe. Dicht gefolgt von Louis Pettke, der mit nur 4 zehntel Sekunden hinter dem Favoriten fehlerfrei fuhr und sich somit den 2. Platz sicherte. Er will es in seiner letzten Jugendkart-Slalom-Saison nochmal allen zeigen.

Und damit nicht genug…

Die Überlegenheit des Automobilclubs Lübeck e.V. war bei der Siegerehrung der Mannschaften nicht mehr zu übersehen. Beide vom Trainer Dirk Müller aufgestellten Mannschaften standen auf dem Siegerpodest und belegten absolut verdient den 1. und 2. Platz. Stolz und glücklich wirkte der Trainer, sagte aber auch, das ist erst der Start in die Saison und es gibt wie immer noch viel zu tun und zu verbessern. „Nach dem Rennen ist vor dem nächsten Rennen und somit steigt für alle die Spannung und die Anspannung.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -