Leonie Mai gewinnt Mehrkampfwertung in Lübbecke

OWL-Inklusions-Schwimm-Cup in Lübbecke

Leonie Mai mit einer gewonnenen Goldmedaille bei dem OWL-Inklusions-Schwimm-Cup in Lübbecke. Foto: Thomas Mai

Lübbecke – Beim 6. offenen OWL-Inklusions-Schwimm-Cup in Lübbecke am vergangenen Sonnabend nahm die Schwimmerin Leonie Mai vom 1. Lübecker Schwimmverein sehr erfolgreich teil und gewann bei fünf von sechs Starts die Wertung in ihrer D-Jugend Altersklasse (Jahrgang 2012/ 2013). Damit erreichte sie den 1. Platz in der Mehrkampfwertung und ließ die Konkurrenz weit hinter sich. Bei diesem ausgetragenen Wettkampf, auf einer 25m-Bahn, traten 130 Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderung an und wurden mittels einer ausgeklügelten Punktetabelle miteinander verglichen. 

Anzeige

Zurück zu alter Stärke

Die 11-jährige Hambergerin, deren rechter Oberschenkel seit ihrer Geburt stark verkürzt ist und sie dadurch eine Beinlängendifferenz von mehr als 35 Zentimeter hat, absolvierte ihren ersten Para-Wettkampf seit ihrer Hüft-OP im Oktober 2022, welche eine dreimonatige Trainingspause zur Folge hatte, in der sie keinerlei Belastungen ausgesetzt werden durfte. Mit einem starken Willen, ihrem Trainerteam sowie ihrer Familie, kämpft Leonie sich zu alter Stärke zurück und hatte in Lübbecke in allen Disziplinen ihre Bestzeiten ausgebaut oder bestätigt. Ein zusätzlicher Motivationsschub im Januar war die Berufung in den Nachwuchskader II der Deutschen Behindertensportverbandes für 2023. Jetzt gilt der Fokus ihrer ersten Teilnahme an den Internationalen Deutschen Meisterschaften im Para-Schwimmen, die Mitte Mai in Berlin stattfinden.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -