LT-Turnerinnen gewinnen je einen „Silbernen Kürbis-Pokal“

Mannschafts-Wettkampf in Moorrege

Die LT-Turnerinnen Julika, Emilia, Marei, Ela, Ciara und Nele gewinnen je einen silbernen Kürbispokal. Foto: Markus Gohlke/oH

Moorrege – Am Sonnabend (29. November) reisten die LT-Turnerinnen Julika, Emilia, Marei, Ela, Ciara und Nele zum Mannschafts-Wettkampf nach Moorrege (Kreisturnverband Pinneberg) gereist. Dort gewannen sie nach grandioser Turn-Leistung je einen silbernen Kürbispokal für ihr Turnregal zu Hause.

Es geht um den „Pott“

Am frühen Morgen fuhr die Mannschaft zusammen mit der Kampfrichterin Jessica, dem Trainer Markus und einem kleinen Fan-Club in das Einzugsgebiet des Kreisturnverbandes Pinneberg, wo es um den Großen Kürbispokal (den „Pott“) ging – ein Wanderpokal, den die Lübecker Turnerschaft im letzten Jahr in die Hansestadt holen konnte.

Beginn am Sprungtisch

Nach einer kurzen Aufwärmphase begannen die jungen LT-Turnerinnen am Sprungtisch, wo der Überschlag mit integrierter 360°-Drehung für zwei Turnerinnen Premiere hatte und dafür schon ziemlich gut gelang. 50,95 Punkte wurden an diesem Gerät durch Addition der drei höchsten Wertungen in das Score-Board eingetragen und somit konnte in der Hochrechnung die Sollvorgabe von insgesamt 200 Punkten nach geturnten vier Geräten durchaus noch erreicht werden.

Höchstpunktzahl

Am Stufenbarren gab es dann eine Sensation und die Freude war überschwänglich und in der gesamten Halle spürbar. Marei erhielt für ihre P8 keine Abzüge und erturnte somit für die Mannschaft die Höchstpunktzahl für diese Übungsstufe von 18,00 Zählern. Auch ihr Trainer Markus hat eine abzugsfreie Übung in einem Wettkampf bisher noch nicht erlebt. „Das hat sie schon ziemlich gut gemacht“, so sein stolzer Kommentar. Mit insgesamt 52,35 Punkten an diesem Gerät ging es beruhigt zum Schwebebalken, wo mit soliden Übungen und ohne einen einzigen Sturz vom Gerät 46,8 Punkte erturnt wurden.

Zielsetzung erreicht, Sieg verpasst

Am Boden sollte nun das Finale des Wettkampftages eingeläutet werden. Die federnde Wirkung des AirTracks wurde von der LT-Mannschaft sehr gekonnt ausgenutzt, sodass der Flick-Flack und die Salti nahezu perfekt gelangen. Mit erneut über 50 Punkten in der Addition der Bodenbewertungen und einem Gesamtresultat von 201 Punkten, hat die LT-Mannschaft ihre eigene Zielsetzung erreicht, musste aber den Turnerinnen von Sport & Spass Uetersen den Vortritt lassen, die sich Platz eins erturnten. Den Sieg hat das LT-Team nur sehr knapp verpasst und wird nach eigener Ankündigung im nächsten Jahr wieder dabei sein, um den „Pott“ zurück zu holen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
AOK
Anzeige
VfB Lübeck

Wie weit geht es für Deutschland bei der Frauen-WM?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Kürbispokal_2025: Markus Gohlke/oH
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein