Sehenswerter Sport, Fechten. Foto: HFCL (hfr)

Lübeck – Das Türmchenturnier für den Fechtnachwuchs sowie das Seniorenturnier „Holstentorklinge“ gehören zu den großen Events der Fechtszene im Norden. So begrüßte der Hanseatische Fechtclub Lübeck als Ausrichter auch in diesem Jahr am ersten Februarwochenende wieder zahlreiche Fechtsportler in der heimischen Burgfeldhalle. Über 180 Florettfechter aus sieben deutschen Bundesländern sowie aus Dänemark kämpften an beiden Tagen um gute Platzierungen und wichtige Ranglistenpunkte.

Stark

Beim Türmchenturnier sicherten sich fünf junge HFCL-Nachwuchstalente Plätze auf dem Podest. Matthias und Dominik Zhang siegten in den Altersklassen U9 bzw. U11. Bronze ging an Jon Hansen (U9) und Felix Hoppe (U11). Bei den Älteren ließ Tristan Kortstock die U13-Konkurrenz hinter sich.

Zufriedenheit

Die ebenfalls gut besuchte Holstentorklinge für die Seniorenklasse (ab Jg. 2010) startete Sonntag. Zwölf Florettspezialisten schickte der HFCL dort selbst ins Rennen. Bei den Damen freute sich die 17-jährige Julie Großmann über einen hervorragenden dritten Platz. Hilke Kollmetz und Cecilia Raunisi erreichten mit den Rängen 7 und 8 das Viertelfinale. Auch Jannis König schaffte es mit Platz 5 unter die besten Acht. Die Siege gingen mit Anna Theresa Garde-Tschertok und Werner Räthel nach Dänemark und Greifswald. Der HFCL mit Haupttrainerin Friederike Janshen zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen der Sportler und die gute Organisation, die als kleine Generalprobe für die Deutschen Meisterschaften im Juni in Lübeck diente.

Anzeige
AOK
Anzeige
Anzeige
Anzeige
AOK
Anzeige
VfB Lübeck

Gelingt es dem SV Todesfelde die Aufstiegsbasis zu schaffen?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Fechten: HFCL (hfr)
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein