Machtwechsel in der Moislinger Karateabteilung

Lübeck – Es ist schon etwas länger her, das Heinz-Dieter Lahann von Rot-Weiß Moisling den ersten Schritt tat, um vom Karatesport, der ihn 53 Jahre begleitet und dementsprechend geformt hatte, Abschied zu nehmen.  Am 30. April 2021 tat er den ersten Schritt, nachdem er festgestellt hatte, das ihm die Corona-Pandemie arg zugesetzt hatte, ohne das er infiziert war. Fast zwei Jahre kein Training hatten ihn so geschwächt, dass er sich außer Stande sah, mit 80 Jahren seinen Körper noch einmal in einen Zustand zu versetzen, um angemessenes Training anbieten zu können. Am 5. März kam dann das endgültige Aus. In der Mitgliederversammlung der Karateabteilung gab er bekannt, dass er nicht weiter als Abteilungsleiter zur Verfügung stehen werde. Siebzehn Jahre leitete er die Abteilung, brachte eine Menge Talente in das Kata-Talentkader der Deutschen Karateverbandes, reiste mit „seinen“ Talenten, und solche, die es werden wollten, in mehr als zehn Jahren durch die Republik.

Anzeige
Anzeige

Laskowsky übernimmt

Nun hat er das Zepter in die Hände von Katharina Laskowsky gegeben. Laskowsky hatte in den 90er Jahren bei ihm im Karate-Dojo Lübeck das kleine Einmaleins des Karate gelernt, ging Ende des „Jahrhunderts“ in die Lehre zur Hotelfachfrau, und konnte auch aufgrund von Schichtdienst nicht mehr regelmäßig am Training teilnehmen, dadurch erfolgte der Austritt. Neunzehn Jahre blieb sie dem Karate fern. Kontakt zum Karate hielt sie über Lars Draack, einen der Trainer von RW Moisling. Ein gelegentliches Training bei Draack, die eine oder andere „Geburtstagsfeier“,  führten dazu, dass Laskowsky in 2021 Mitglied in der Abteilung wurde. Sie selbst stellte am 24. Juni diesen Jahres die Weichen für eine feste Bindung an die Abteilung und vielleicht eine Fortsetzung ihrer „Karatekarriere“. Sie nahm an einer Kyu-Prüfung teil und bestand zum 1. Kyu; letzter  „Schülergrad“ vor dem Schwarzgurt, den sie sicherlich in 2023 „erkämpfen“ wird.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -