Foto: Susanne Graap

Timmendorfer Strand – Was haben Bryson DeChambeau und Michael Wachsmann gemeinsam? Sie sind beide Gewinner eines Golfturniers. Zugegebener Maßen nicht in derselben Gewichtsklasse. DeChambeau ist frisch gebackener Champion der US Open, Wachsmann Gewinner der Newcomer Trophy des Golf Clubs Timmendorfer Strand. Was aber beide sicherlich verbindet, ist die Leidenschaft für einen Sport, der längst zu Unrecht als elitär oder schon immer fälschlich von Nicht-Golfern als Spaziergang mit Stock und Ball verkannt wird.

Die Chance dazu, das Golfen hautnah und damit ganz anders zu erleben, hat Michael Wachsmann verschiedenen Aktionen des Golf ClubsTimmendorfer Strand zu verdanken. „Mein Türöffner war das Angebot, die Platzreife kostenlos zu erhalten. Dafür verlangen andere Vereine schon einmal 400 Euro. Sich für den sechsstündigen Kurs anzumelden und einmal pro Woche in Timmendorf auf der Drivingrange zu üben, bedeutete für mich somit keine große Überwindung mehr. Das ist noch nicht einmal ein Jahr her“, so Wachsmann.  Jetzt hat er mit dem Sieg bei der Newcomer-Trophy eindrucksvoll bewiesen, dass das Üben gefruchtet hat. An insgesamt fünf Turniertagen mit jeweils neun gespielten Löchern verteilt über x Monate hat er sich als wahrer Champion erwiesen. Unter 41 Turnierteilnehmerinnen und -teilnehmern setzte er sich mit einem Vorsprung von zwei Punkten durch.

„Die Newcomer-Gruppe ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil in unserem Club“, erklärt Susanne Graap, die sich um die Organisation der Turniere und Events der Neulinge kümmert. „Wir bieten damit nicht nur einen kostenlosen Einsteigerkurs an, sondern sorgen auch für die Integration der neuen Clubmitglieder in den Verein. Jeden Mittwoch treffen sich über 20 Neulinge zu einer Golfrunde unter Anfänger. Dabei sind immer erfahrene Begleiter dabei, die korrigieren, ermutigen und für die notwendige Lockerheit sorgen. Das hilft schnell dabei zu lernen, sich sicher über den Platz bewegen zu können. Das betrifft die Schlagtechnik genauso wie die Regelkunde. Auch das sorgt dafür, dass Neulinge wortwörtlich am Ball bleiben, ihre Golf-Fähigkeiten steigen und die Handicaps sinken.“

Anzeige

Zwei Jahre gelten Golfanfänger in Timmendorf längstens als „Newcomer“, in denen sie sich über den etwas einfacheren Südplatz spielen können. Ab einem Handicap von 36 steht den Club-Mitgliedern auch der etwas herausforderndere Nordplatz zur Verfügung. Noch einmal Susanne Graap: „Am Anfang ist der Südplatz einfach ideal. Die Bahnen sind nicht so lang und der Platz verzeiht die noch nicht ganz so ausgefeilte Technik. Für den Nordplatz sollte man den Ball schon einmal sicher über 150 m spielen können. Dann steht mit ihm eine schöne Alternative für unsere Golfer bereit. Spaß machen aber beide Plätze.“

Der Newcomer-Club, der in dieser Form eine Besonderheit darstellt, hat bereits die Aufmerksamkeit anderer Vereine geweckt. Daniel Diekmann, der Spielführer des Golfclubs Hohwacht, war an diesem letzten Turniertag ebenfalls als Begleiter dabei: „Es ist toll zu sehen, wie hier in Timmendorf Einsteigern die ersten Schritte in unserem schönen Sport erleichtert werden. Das sucht seinesgleichen und regt zum Nachahmen an.“

Noch einmal zurück zum Turniersieger: Was fasziniert Michael Wachsmann so am Golfen in Timmendorf? „Die sportliche Herausforderung ist größer als ich anfangs gedacht habe, aber eigentlich kann es jeder erlernen, egal in welchem Alter oder unter welchen körperlichen Voraussetzungen. Das finde ich schön. Darüber hinaus bewegt man sich einige Stunden an der frischen Luft und spielt mit seinen Mitspielern zusammen – nicht gegeneinander. Der einzige Gegner ist man selbst. Der ist aber auch schon groß genug. Die Gemeinschaft unter den Newcomern ist darüber hinaus einfach toll. Das wirklich Größte ist es aber, wenn ich einen Ball perfekt treffe oder ihn am Ende einer Bahn einloche. Beide Geräusche sind für mich wie Musik.“ (Text: Frank Themer).

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -