Das Türmchenturnier ist gut besucht. Foto: HFCL

Lübeck – Der Hanseatische Fechtclub Lübeck verzeichnete als Ausrichter von gleich drei Fechtturnieren am 3. und 4. Februar einen neuen Teilnehmerrekord. Das Türmchenturnier für die Altersklassen U 9 bis U15 hatte mit 130 Startern so viele Florett-Nachwuchsfechter wie noch nie bei diesem Turnier in der Burgfeldhalle. Am Sonnabend und Sonntag kämpften bei diesem Wettbewerb sowie bei der Holstentorklinge für Senioren ab Jahrgang 2008 und beim 2. Lübecker Säbelturnier über 200 Fechtsportler von 33 Vereinen aus zehn Bundesländern und Dänemark um gute Platzierungen und Ranglistenpunkte. Der HFC Lübeck selbst hatte 34 Florettspezialisten am Start. Haupttrainerin Friederike Janshen hatte also viel zu tun, um ihre Schützlinge alle im Auge zu behalten und Unterstützung zu bieten.

Junioren mit tollen Resultaten

Bei den Jüngsten freute sich Xichao Zang über Platz 1, Felix Hoppe gewann in seinem ersten Turnier hier Silber. Erik Villhauer sicherte sich bei den Jungen der AK U11 den 2. Platz vor seinem Vereinskameraden Tristan Kortstock, der Bronze mit nach Hause nahm.

Antonia Scheel erkämpfte sich bei den Mädchen U15 die Silbermedaille.

Senioren stehen nicht nach

Das Holstentor-Klingen-Gold ging am Sonntag bei den Damen an Hilke Kollmetz. Sie setzte sich im Finale gegen die Italienerin Cecilia Raunisi vom FC Uni Kiel durch. Bronze sicherte sich Kim Gogolin.

Anzeige
Anzeige

Bei den Herren siegte Maurice Degler vom SVA Oranienburg und verwies die HFCL-Nachwuchsstars Paul Salz und Maximilian Klötzer auf die Plätze 2 und 3.

Insgesamt ein sehr gutes Ergebnis für den HFCL und ein gelungenes Turnier-Wochenende.

Wo beendet der FC St. Pauli die Spielzeit 2023/2024?

  • Direkter Aufstieg (35%, 152 Votes)
  • Meister (34%, 150 Votes)
  • Außerhalb der Top 3 (18%, 78 Votes)
  • Relegationsplatz (13%, 58 Votes)

Total Voters: 438

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -