11. Lübecker Drachen-Cup startet auf der Wakenitz

Lübecker Drachen-Cup. Foto: André Pohlann

Lübeck – Erstmals seit 2019 wird am kommenden Sonnabend (17. Mai) auf der Wakenitz der Lübecker Drachen-Cup ausgetragen. Sieben Drachenboot-Teams aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern gehen an dem Tag sowohl auf der Kurz- als auch auf der Langstrecke an den Start. Die Rennstrecken verlaufen auf Höhe der Falkenwiese, sodass auch Zuschauer an Land den Rennen folgen können.

„Für uns gibt es kein schöneres Paddel-Revier“

Am Vormittag wird der Sieg über die 200-Meter-Kurzstrecke ausgefahren. Jedes Team paddelt diese Distanz dreimal, die Summe der drei Zeiten entscheidet über die Platzierung. Start des ersten Rennens ist um 10 Uhr. Nach einer Mittagspause geht es auf die Langstrecke: 8 Kilometer, gefahren in vier Runden vor der Falkenwiese, versprechen spannende Rennen. Gestartet wird in zwei Blöcken, gegen 15.30 Uhr ist die Siegerehrung geplant.

Ausrichter der Veranstaltung sind die WAKENITZ DRACHEN, das Drachenboot-Team der Lübecker Ruder-Gesellschaft. „Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, in diesem Jahr endlich wieder unser Herzens-Event auf die Beine zu stellen“, freut sich Chef-Organisatorin Heike Oberstadt. Zuletzt wurde der Lübecker Drachen-Cup im Jahr 2019 ausgetragen, damals mit 13 teilnehmenden Teams. „Unser Ziel ist es, mit einer gelungenen Regatta Werbung für dieses Event zu machen und im kommenden Jahr möglichst noch mehr Mannschaften in Lübeck begrüßen zu können. Für uns gibt es kein schöneres Paddel-Revier.“

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
AOK

Wer gewinnt das Landespokalfinale?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Lübecker Drachen-Cup: André Pohlann
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein