Immer mehr Sportler und Fans setzen sich damit auseinander, was sie essen – zu Hause, unterwegs und im Stadion. Im Trend ist vegane Ernährung. Und so wundert es nicht, dass ausgerechnet eine Tierschutz-Organisation wie PETA ein Ranking der Veggie-freundlichsten Stadien veröffentlicht – und das schon zum zehnten Mal.

In der Bundesliga belegt Schalke 04 nach der Saison 2014/15  – wieder – den Spitzenplatz, knapp vor Bayern München und Borussia Dortmund. Relegations-Sieger HSV findet sich in dieser Tabelle auf Rang 9 wieder – gemeinsam mit Leverkusen, das den Fans im Stadion vegane Streuseltaler und Salatcups anbietet.

Spitzenreiter Schalke serviert kulinarische Leckereien wie gebackenen Blumenkohl mit Dip, veganes Schalker Tofu-Schaschlik, saftige Gemüseburger und den Neuzugang nach der Winterpause, Bulgursalat.

In der 2. Liga steht der FC St. Pauli schon seit Jahren mit seinem Angebot veganer und vegetarischer Gerichte im Millerntor-Stadion weit oben – in diesem Jahr auf Rang 2 hinter TSV 1860 München. Mit Vincent Vegan als Caterer haben die Braun-Weißen sich verstärkt und bieten sechs verschiedene vegane Burger, vegane Currywurst sowie klassische und Süßkartoffel-Pommes.

Ex-Nationalspieler Timo Hildebrand ist Schirmherr der PETA-Veggie-Aktion: „Vegane Ernährung und Fußball sind eine Top-Kombination. Immer mehr Sportler und Fans setzen sich damit auseinander, was sie essen und woher ihr Essen kommt. Dass es mittlerweile in vielen Stadien ein entsprechendes Angebot gibt, freut mich persönlich sehr. Die Caterer reagieren damit auf die große Nachfrage nach gesunden und tierleidfreien Optionen.“

Anzeige
AOK

Ob Slobodan Rajkovic künftig noch Kulinarisches beim HSV im Volksparkstadion genießen wird? Folgen wir der jüngsten Spekulation, dann rückt Rajkovic näher an den Gyros-Teller: Sein Berater erklärte gestern in Griechenland, dass Rajkovic heute einen Vertrag bei PAOK Saloniki unterschreiben wird. Aber: Rajkovic dementierte gestern diese Nachricht (noch). Bis 30. Juni hat er einen Vertrag mit dem HSV – wie auch Gojko Kacar, Heiko Westermann und Ivo ilicevic, die ja noch nicht durch das Raster des HSV gefallen sind und sich weiterhin Hoffnungen auf einen Vertrag machen können. Und die Fans können munter spekulieren, wer ab 1. Juli beim Trainingsbeginn mit Bruno Labbadia auf dem Platz stehen wird.

Bei den Kiezkickern geht es heute um 10 Uhr auf dem Trainingsgelände an der Kollaustraße los. Bis zum Saisonauftakt am letzten Juli-Wochenende wird Cheftrainer Ewald Lienen mit seinem Team zehn Testspiele absolvieren, das erste schon am kommenden Freitag beim Buxtehuder SV (19.30 Uhr).

Drittligist Hansa Rostock tritt am Mittwoch (24. Juni, 18 Uhr) zum zweiten von acht geplanten Testspielen beim TuS Neukalen 1990 aus der 8. Liga an. Ein Höhepunkt in der Saisonvorbereitung der Kogge ist das Spiel am 7. Juli gegen den Bundesligisten Werder Bremen im Ostseestadion. Und das  hat ja etwas von einem leckeren Fischbrötchen…

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -