Nun ist es soweit: Der HSV und Heiko Westermann haben sich einvernehmlich darauf geeinigt, den auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Und die Fan-Gemeinde ist bewegt, wogt zwischen Trennungsschmerz und „Endlich ist er weg“ hin und her. #HW4 – eine Marke wie #CR7 (Cristiano Ronaldo)!

In fünf Jahren – seit August 2010 – bestritt Westermann 173 Pflichtspiele für die Rothosen. Mal der Held, mal der Buhmann – aber immer mit der Raute im Herzen! Drei Jahre lang als Mannschaftskapitän (bis Rafael van der Vaart zurückkehrte), der sich bis zuletzt voll und ganz identifizierte mit dem HSV. Ein ehemaliger Nationalspieler, Vize-Europameister 2008.

Tore hat er auch geschossen – sein letztes war wohl auch das das wichtigste: Beim 2:1-Sieg in Mainz im dramatischen Finale der abgelaufenen Saison.

„Heiko hat fünf Jahre lang alles für den HSV gegeben und in vorbildlicher Manier seinen Knochen für den Verein und die Fans hingehalten", dankt Dietmar Beiersdorfer, der Vorstandsvorsitzende des HSV.

Er habe sich in Hamburg sehr wohl gefühlt, erklärt der 31-Jährige auf der Homepage des HSV, und fügt hinzu: „Ich kann mir deshalb auch sehr gut vorstellen, später nach Hamburg zurückzukehren und mit meiner Familie hier zu leben."

Vor fünf Jahren war Westermann für 7,5 Millionen Euro von Schalke 04 zum HSV gewechselt. Nun nimmt er Abschied in einer Reihe mit Rafael van der Vaart, Marcell Jansen und Slobodan Rajkovic (HL-SPORTS berichtete gestern).

Ein anderer Kämpfer im HSV-Team macht fernab in Chile seinen Weg: Bei der Copa America hat Marcelo Diaz (wir sehen vor uns seinen Freistoß zum 1:1 in der Relegation gegen den KSC!) mit Chile das Halbfinale erreicht – mit einem 1:0 (0:0)-Sieg über Uruguay! So können die Chilenen weiter vom Titel in der Heimat und dem ersten Gewinn der Copa America überhaupt träumen.

Anzeige

Training ohne Ball beim FC St. Pauli

Die Kiezkicker haben gestern ohne ihr liebstes Spielgerät trainiert. Cheftrainer Ewald Lienen forderte das Team zunächst im Yo-Yo-Lauftest. Dann folgte ein Lauf durch das Niendorfer Gehege. Ein Gastspieler war auch dabei: Der 18-jährige Vincent-Louis Stenzel aus der U19 von Borussia Dortmund wird noch bis Montag im Lienen-Team trainieren.

Heute wird schon um 9.30 Uhr wieder trainiert. Am Abend (18.30 Uhr) steht der erste Test der Vorbereitung beim Buxtehuder SV an.

Noch ein Neuer in Kiel

Dominik Schmidt (27), zuletzt bei Preußen Münster, hat bei der KSV Holstein Kiel einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Der 1,87 Meter große Abwehrspezialist hat in seiner bewegten Karriere auch zwölf Bundesliga- und zwei Champions-League-Spiele für Werder Bremen bestritten.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -