Im Trainingslager in Graubünden haben sie die Saisonvorbereitung mit den Profis absolviert – und Eindruck hinterlassen: Ahmet Arslan (21), Dong-Su Kim (20) und Gideon Jung (20) aus der U23 und Dren Feka (18), der seit dieser Saison in der U19 spielt. „Das Trainingslager ist für die Nachwuchsspieler ein bedeutender Impuls und Meilenstein, es soll sie motivieren. Diese Motivation müssen sie jetzt in ihre Mannschaften übertragen und ausprägen“, sagt dazu Co-Trainer Eddy Sözer. Also gilt für Arslan (Foto) und Co. erst einmal: „Zurück ins U23-Team“.

Sözers Zeugnis für die Talente: „Alle Spieler haben eine tolle Einstellung und zeigen ein hohes Maß an Teamfähigkeit und Disziplin. Die Art und Weise, wie sie sich in die Mannschaft eingegliedert haben, entspricht absolut unserer Grunderwartungshaltung. Noch wichtiger aber ist, dass sie sich im täglichen Training gut eingebracht haben. Außerhalb des Platzes haben sie Respekt gezeigt, auf dem Platz sind sie mutig und übernehmen Aufgaben innerhalb des Teamverbundes.“

Heute steht vor der Abfahrt zum Flughafen um 14 Uhr noch eine Einheit auf dem Grün in Schluein an, dann ist das Trainingslager Graubünden Geschichte für den HSV-Tross.

FC St. Pauli: Regeneration am See und auf dem Rad

Den Tag nach dem 1:0-Sieg in Lustenau haben die Kiezkicker im Trainingslager in Oberstaufen zur Regeneration genutzt. Wer durchgespielt hatte, machte zunächst Stabilisationsübungen in der Turnhalle. Wer tags zuvor nach 66 Minuten vom Spielfeld ging, leistete eine Einheit auf dem Fahrrad. Bernd Nehrig, Jan-Philipp Kalla, Okan Kurt, Marc Rzatkowski, Marcel Halstenberg und Nico Empen absolvierten ihr Programm mit Abder Ramdane und Ewald Lienen, der auch bei Passübungen mitspielte, auf dem Platz. Den freien Nachmittag nutzten einige zum Ausflug an den Bergsee; Robin Himmelmann, Daniel Buballa und Jan-Philipp Kalla erkundeten die Region auf dem Rad.

Tickets für die ersten Hansa-Heimspiele ab sofort erhältlich

„Von Anfang an dabei sein!“ So wirbt der FC Hansa Rostock um seine Fans und weist auf den Vorverkauf für den Auftakt in die neue Drittliga-Saison hin. Am Sonnabend, 25. Juli, wird ab 14 Uhr das U23-Team des SV Werder Bremen zu Gast im Ostseestadion sein. Wer live und hautnah dabei sein will, wenn das Team von Trainer Karsten Baumann in die neue Spielzeit startet, kann sich jetzt Tickets für die Partie gegen die Gäste von der Weser sichern.

Das zweite Heimspiel bestreitet die Kogge gegen Fortuna Köln – im Zeitrahmen vom 14.8. bis 16.8. Auch für dieses Spiel gibt es jetzt Tickets. Mit dem Vorverkaufs-Bonus spart jeder Fan sowohl im Sitz- als auch Stehplatzbereich zwei Euro!

Anzeige
AOK

Und jetzt mal ein ganz anderes Thema: Der FC Hansa Rostock füllt sein Engagement für „Die Tafeln“ weiter mit Leben. Um auf die wichtige Arbeit der gemeinnützigen Organisation aufmerksam zu machen, tragen die Profis des Vereins in den Vorbereitungsspielen das Logo der „Deutschen Tafel“ auf dem Ärmel des aktuellen Jubiläumstrikots.

Mit der Aktion möchte der Verein optisch ein Zeichen für mehr Solidarität in unserer Gesellschaft setzen und erneut einen Teil dazu beitragen, „Die Tafeln“ in den Fokus zu rücken.

Zum Ende der Saisonvorbereitung sollen die von den Hansa-Profis in den Testspielen getragenen Sonder-Trikots signiert und für einen guten Zweck versteigert und verkauft werden.

Der Vorstandsvorsitzende des FC Hansa Rostock Michael Dahlmann: „Das Engagement für die Tafeln ist uns sehr wichtig und soll sich deshalb nicht nur auf eine einmalige Aktion beschränken. Vielmehr wollen wir dem Verein langfristig zur Seite stehen und suchen immer wieder Möglichkeiten, die Tafeln auf unterschiedlichste Art und Weise zu unterstützen – ob es nun die Werbung auf den Trikots unserer Spieler ist oder das Sammeln von Lebensmitteln bei der Nudelchallenge. Besonders schön ist natürlich, dass wir dabei auch auf unsere Fans, Mitglieder Partner und Sponsoren zählen können, die immer gern und mit großem Tatendrang dabei sind, wenn es darum geht, den Tafeln etwas Gutes zu tun.“

Bereits in der Saison 2013/2104 hatten der FC Hansa und sein damaliger Hauptsponsor PALMBERG Büroeinrichtungen für die „Deutschen Tafeln“ Platz auf der offiziellen Spielkleidung gemacht und die Trikots aus der Partie gegen die Stuttgarter Kickers für eine Versteigerung zu Gunsten der Tafel zur Verfügung gestellt.

Dank des aktuellen Hansa-Hauptsponsors kurzurlaub.de konnte das Engagement für die „Deutschen Tafeln“ auch in der vergangenen Saison weiter fortgeführt werden. So unterstützte das Schweriner Reiseportal im Zuge seines Halbzeitspiels bei den Heimpartien des FC Hansa die gemeinnützige Organisation mit insgesamt 4.000 Euro.

Der Vorsitzende des Bundesverbandes Deutsche Tafel, Jochen Brühl: „Das Engagement vom FC Hansa Rostock für die deutschen Tafeln ist erstklassig. Wir sind dankbar mit Hansa Rostock einen Partner an der Seite zu haben, der die Begeisterung für den Fußball nutzt, um auch auf Menschen aufmerksam zu machen, denen es weniger gut geht und die durch die Tafeln unterstützt werden.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -