Gestern noch Trainingslager, heute Turnier: Telekom-Cup in Mönchengladbach. Um 15 Uhr trifft der HSV auf den Gastgeber, danach trifft Bayern München auf den FC Augsburg. Dann Spiel um Platz 3, danach das Finale. Und alles live bei SAT1.

Emir Spahic (noch gesperrt) und Batuhan Altintas (angeschlagen) sind nicht dabei. Im HSV-Tross: 20 Feldspieler und zwei Torhüter.

Der Wechsel von Mittelfeldspieler Valon Behrami vom Hamburger SV zum Premier-League-Aufsteiger FC Watford ist perfekt. Der Schweizer Nationalspieler unterscheibt einen Dreijahresvertrag. Von 2008 bis 2011 spielte Behrami für West Ham United. Die Ablösesumme für den 30-Jährigen soll rund zwei Millionen Euro betragen. „Startkapital“ für den HSV, um Mittelfeldspieler Albin Ekdal verpflichten zu können. Der 25 Jahre alte Schwede vom italienischen Erstliga-Absteiger Cagliari Calcio soll rund vier Millionen Euro kosten.

FC St. Pauli feiert nächsten 1:0-Sieg

Die Kiezkicker haben auch das Testspiel beim FC Winterthur mit 1:0 gewonnen – nur zwei Tage nach dem 1:0-Sieg im Test gegen Austria Lustenau. Vor 4800 Zuschauern zeigte sich das St. Pauli-Team wieder sehr spielfreudig. Trainer Ewald Lienen musste in Winterthur auf die angeschlagenen Bernd Nehrig, Marcel Halstenberg, Christopher Buchtann und Ryō Miyaichi verzichten. Dafür waren in Winterthur die Innenverteidiger Lasse Sobiech und Sören Gonther dabei.

Nach 25 Minuten musste Jan-Philipp Kalla mit Adduktorenproblemen vom Platz. Für ihn kam Okan Kurt.

Ohne Wechsel gingen die Kiezkicker in die zweite Halbzeit. Erst in der 59. Minute wechselte Lienen aus: Für Sobiech kam Gonther, Choi für Sobota. Und in der 79. Minute war es der eingewechselte Kyoungrok Choi, der aus 18 m das 1:0 erzielte, das bis zum Abpfiff hielt.

Cheftrainer Ewald Lienen nach dem siebten Sieg im siebten Spiel der Vorbereitung: „Das war heute ein gutes Spiel von uns. Ich war besonders von der Defensivleistung meiner Mannschaft angetan. Wir haben kaum etwas zugelassen und hätten bereits in der ersten Halbzeit nach der einen oder anderen Konterchance in Führung gehen können. In der zweiten Halbzeit hatten wir Glück, dass wir nach dem Schuss von Cicek nicht in Rückstand geraten. Am Ende gewinnen wir das Spiel nach einem wunderschönen Tor von Choi. Schade ist nur, dass wir in nahezu jedem Spiel einen verletzten Spieler kriegen. Wir hoffen, dass es bei Jan-Philipp Kalla nicht so schlimm ist.“

FC St. Pauli spielte mit:

Himmelmann – Kalla (25. Kurt), Sobiech (59. Gonther), Ziereis, Buballa (66. Deichmann) – Alushi (72. Rosin), Rzatkowski, Sobota (59. Choi), Maier (80. Budimir) – Litka, Thy (72. Verhoek)

Anzeige
Anzeige

Tor: 0:1 Choi (79.)

Kogge siegt souverän gegen Hertha-Reserve

Zwei Wochen vor dem ersten Punktspiel gegen Werder Bremen II probte Drittligist FC Hansa Rostock gegen Hertha BSC II und siegte 3:1. Im Volksstadion bot der FC Hansa in der Start-Elf Michael Gardawski auf. Der offensive Mittelfeldspieler war in der vergangenen Saison für den MSV Duisburg aktiv und könnte auch in Zukunft an der Ostsee spielen.

Nach zehn Minuten nutzte Maik Baumgarten die Unsicherheit in der Gäste-Abwehr und erzielte das 1:0. Nur vier Minuten später ließ Julius Perstaller drei Herthaner ins Leere laufen und erhöhte auf 2:0. Hansa überzeugte mit viel Tempo und aggressivem Pressing – auch die spielerische Komponente kam dabei nicht zu kurz.

Auch mit drei Wechseln zur Pause blieb die Kogge auf Kurs: Maximilian Ahlschwede (für Markus Gröger), Tommy Grupe (für Maik Baumgarten) und Marcel Gottschling (für Michael Gardawski).

In der 68. Minute spekulierte die komplette Gästemannschaft auf Abseits – Hansa-Kapitän Tobias Jänicke nutzte die Chance und nahm die Hilfe des Pfostens gern an zum 3:0.

Trainer Karsten Baumann wechselte zur Schlussviertelstunde weiter aus. Die Gäste verwandelten schließlich ihre erste Chance zum Ehrentreffer.

FC Hansa Rostock spielte mit:

Brinkies – Dorda (65. Scherff), Hoffmann, Erdmann (75. Esdorf), Gröger (46. Ahlschwede) ¬– Bickel, Schwertfeger, Baumgarten (46. Grupe), Jänicke (75. Ülker), Gardawaski (46. Gottschling), – Perstaller

Tore: 1:0 Baumgarten (10.), 2:0 Perstaller (14.), 3:0 Jänicke (68.), 3:1 Henning (78.)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -